Farhadian Farhadian
25.10.2021

Otto Golze: Stimmige Konzepte für den Handel

Firmeninfos
Der Vollsortimenter Otto Golze sieht großes Potenzial im Online- wie im stationären Geschäft und unterstützt seine Kunden mit viel Service für beide Bereiche: mit "sprechenden" Bildern, Beratung und einem starken Innen- und Außendienst. Nach über einem Jahr Corona steht das Unternehmen gut da. Jetzt wird kräftig weiter investiert: in den Lagerausbau, das Produktfinishing vor Ort und in eine neue EDV.

„Wir müssen noch viel stärker vom Verkäufer einzelner Produkte zum Verkäufer von Marken und Konzepten werden“ – nach diesem Prinzip entwickelt Golze sein Angebot kontinuierlich weiter. Etwa dadurch, dass das Unternehmen Ende 2019 flexibel gestaltbare Golze-Markenshops einführte. Laut Golze-Geschäftsleiter Carsten Gähle konnte der stationäre Handel damit seine Quadratmeter-Umsätze deutlich erhöhen.

Auch der Online-Handel gewinnt bei Golze immer stärker an Bedeutung. Die Emmerthaler sehen großes Potenzial in beiden Vertriebskanälen und bieten entsprechende Unterstützungen an. Nach wie vor soll kräftig investiert werden: in eine neue EDV, in professionelle Hilfestellungen für den Einzelhandel – und natürlich in das Produktportfolio: "Wir dürfen uns jetzt nicht ausruhen, sondern müssen in Bewegung bleiben, damit sich das Geschäft gesund weiterentwickelt." Denn pandemiebedingt explodieren zurzeit Transportkosten und Materialpreise, dazu werden Container und Verpackungen knapp (siehe Interview im Kasten). Der Anbieter findet Lösungen und neue Ideen und setzt dabei auf seine langjährigen Erfahrungen im Sourcing, ebenso auf ein vertrauensvolles Miteinander mit seinen Kunden.

Lesen Sie die komplette Titelgeschichte in Carpet Home IV/2021.

Carpet Home-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Otto Golze: Stimmige Konzepte für den Handel
Foto/Grafik: Otto Golze
Since the eye can grasp images more quickly and easily than texts, product advantages are visually set off, also by using symbols.
Da das Auge Bilder schneller und leichter erfasst als Texte, hebt Golze die Vorzüge seiner Produkte auch durch Symbole hervor.
 Otto Golze: Stimmige Konzepte für den Handel
Foto/Grafik: Otto Golze
New marketing pictures demonstrate how different mat sizes relate to the size of a standard front door and will convince the viewer how "puny" a mat can look when chosen in too small a size.
Neue Marketing-Bilder führen dem Betrachter die Größenverhältnisse zwischen einer Haustür und verschiedenen Mattengrößen vor Augen und verdeutlichen, wie „mickrig“ eine zu klein gewählte Matte wirken kann.
 Otto Golze: Stimmige Konzepte für den Handel
Foto/Grafik: Otto Golze
A display that requires just 1 m2*** can already generate EUR 5,000 in sales if all products on it are sold just once.
Ein Präsenter von nur 1 m2*** Standfläche kann bereits 5.000 EUR Umsatz generieren, wenn er sich nur einmal dreht.
Carpet Home


Verpassen Sie keine Nachrichten mit dem Carpet Home-Newsletter
hier kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.