Die W. & L. Jordan Stiftung unterstützte die gemeinnützige Aktion „Handwerk radelt für Schüler“ der Spendenkampagne „Handwerk hilft“ – und holte dafür die Joka-Fachberater aus dem Handwerk mit ins Boot. Diese organisierten Radtouren und spendeten anschließend für jeden geradelten Kilometer 10 Cent zugunsten des Projekts. Auf die Fahrräder stiegen unter anderem die Mitarbeiter der Betriebe, deren Familienmitglieder oder Freunde aus dem Sportverein. Die Verpflegungen bei den verschiedenen Touren organisierte in der Regel der Jordan-Außendienst.
Insgesamt legten die Teilnehmer 20.000 km auf dem Fahrrad zurück, sodass 2.000 EUR zugunsten des Projekts zusammenkamen. „Wir verdoppelten die Summe und zusätzlich kamen noch 2.500 EUR weitere Spenden von Kundenseite hinzu. Somit sind wir am Ende der Aktion auf eine Spendensumme von 6.500 EUR gekommen“, berichtet Norman Virks, Geschäftsführer der W. & L. Jordan Stiftung. An einem Abend der Autokinotour des Verlegewerkstoffherstellers Mapei wurde noch spontan ein Losverkauf organisiert, über den weitere 572 EUR Spendengelder eingenommen wurden – die Gesamtsumme betrug also mehr als 7.000 EUR: Sie kommt Kindern in Not zugute.
Das ist „Handwerk hilft“
Die Spendenkampagne „Handwerk hilft“ wurde von Sven van Dyk (Obermeister der Maler & Lackiererinnung Oderland) und Jule Rombey (Tischlermeisterin, Selfkant) initiiert. Schirmherr ist der ehemalige Boxer Axel Schulz. Die Idee zur Kampagne entstand auf Grundlage eines Projekts, das „Ein Herz für Kinder“ im Frühjahr 2020 unterstützte: „Mattisburgen – Ein Platz für Kinder“ sind Schutzhäuser für misshandelte, missbrauchte oder vernachlässigte Kinder in Hamburg, Bremen und in Halle an der Saale. Seit 1. Januar 2021 spenden Handwerksbetriebe für „Ein Herz für Kinder“. Aktuell haben sich bundesweit knapp 20 Kreishandwerkerschaften oder Fachverbände der Aktion angeschlossen, rufen bei Handwerksbetrieben zum Spenden auf oder planen ihren eigenen Aktionstag.
Höhepunkt der Kampagne war jüngst der bundesweite Aktionstag am 1. Juni 2021 (internationaler Kindertag): An unterschiedlichsten Standorten Deutschlands erzielten Handwerker mit der Unterstützung von Schülern Aufmerksamkeit für die Themen „Handwerk“ und „Kinder in Not“. Bei der Kampagne stehen die Schaffung einer verlässlichen Gemeinschaft, Kreativität und soziale Verantwortung im Mittelpunkt.