Mit dem Online-Event „Ligna Innovation Network“ bietet die Ligna-Veranstalterin Deutsche Messe der internationalen holzverarbeitenden Branche vom 27. bis 29. September 2021 eine alternative Plattform zur pandemiebedingt abgesagten Präsenzmesse in Hannover.
Das neue Format bietet eine Kombination aus virtueller Messe, Konferenzen und Netzwerkoptionen. Veranstaltet wird es gemeinsam von der Deutschen Messe Hannover und dem VDMA Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen entlang der Fokusthemen der Ligna veranstaltet: Werkzeuge, Maschinen und Anlagen für die Einzel- und Serienfertigung, Oberflächentechnik, Holzwerkstoffherstellung, Sägewerkstechnik, Energie aus Holz, Maschinenkomponenten und Automatisierungstechnik sowie Maschinen und Anlagen für die Forstwirtschaft, die Rund- und Schnittholzproduktion.
Der teilnehmenden Industrie stellt die digitale Netzwerk- und Content-Plattform vielfältige Applikationen zu Verfügung: von Aussteller-Streamings und Videos in der Produktmediathek über die Teilnahme am Business-Dating, Unternehmens- und Produktpräsentationen mit verschiedenen Dialogfunktionen bis hin zur Interaktion mit den Fachbesuchern über die digitalen Ausstellerangebote. Branchengrößen wie Homag, Hymmen, Weinig und Siempelkamp haben ihre Teilnahme bereits bekanntgegeben.
Die nächste reguläre Ligna findet turnusmäßig vom 15. bis 19. Mai 2023 in Hannover statt.