Zwar gibt es mittlerweile kaum noch Corona-Einschränkungen im stationären Handel. Doch auch ohne Lockdown setzt der E-Commerce in Deutschland seinen Höhenflug fort. Laut dem Branchenverband BEVH lagen die Umsätze im Onlinehandel im dritten Quartal 2021 bei 22,194 Mrd. EUR. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 14,8 %. Egal ob Multichannel (+21,2 %), reine Onlinehändler (+11,5 %), Onlinemarktplätze (+15,3 %) oder das digitale Direktgeschäft der Industrie (+20,5 %) – mit Ausnahme des Teleshoppings (-16,6 %) lagen alle Vertriebstypen zweistellig über dem dritten Quartal 2020. Das gilt auch für die Warengruppen Haus- und Heimtextilien (346 Mio. EUR, +10,2 %), DIY-Produkte/Blumen (878 Mio. EUR, +30,1 %) und Möbel/Lampen/Dekoration (1,406 Mrd. EUR, +16,1 %).