Der SN-Verlag Hamburg, in dem auch Carpet Home erscheint, veranstaltete Anfang November 2021 seine erste digitale Fachmesse für die Bodenbranche: Die Home & Flooring Expo. 14 Aussteller hatten sich zu der virtuellen Premiere angemeldet, darunter Bahram Tahbaz, Care & Fair, Faradj & Homayoun Farhadian und Oritop. Die Unternehmen präsentierten sich und ihre Produkte an virtuellen Ständen. Per Chat- und Videofunktion konnten die Besucher direkt Kontakt zu deren Mitarbeitern aufnehmen.
Das Fazit des Organisators Tim Steinert: „Es war eine sehr positive Erfahrung für uns als Veranstalter – weil ich gesehen habe: Wir können’s.“ Im Frühjahr 2022 möchte der SN-Verlag das digitale Format fortsetzen, wahrscheinlich im März oder April. Dann voraussichtlich über einen kürzeren Zeitraum: statt vier Tagen plant Steinert nur einen Tag, der dann möglichst viele Interessierte geballt anziehen soll, Aussteller wie Besucher.
Zwischen 150 und 180 Besucher verzeichnete die Home & Flooring Expo täglich, berichtet Tim Steinert weiter. Gelobt wurde von den Beteiligten die integrierte SN-Home-Businesslounge zum Netzwerken und die digitale Pinnwand „Wall of Inspiration“ mit den schönsten Fotos der Messe-Highlights.
„Es steckt natürlich vieles noch in den Kinderschuhen, und unsere Branche ist bei dem Thema digitale Messen noch am Anfang", äußerte sich ein Besucher. "Wichtig war aus meiner Sicht, dass jemand den ersten Schritt wagt und einmal den Anfang macht.“ Für die Folgeveranstaltung will man den Austausch zwischen den Beteiligten weiter fördern und erleichtern; auch die Anmeldung für Besucher soll vereinfacht werden.