Die Nachfrage nach nachhaltig produzierten und ressourcenschonenden Bauprodukten steigt: Der Handel baut seit Jahren sein Angebot in diesem Bereich aus. Ein wichtiger Fokus liegt hierbei auf der Wiederverwendbarkeit und Rückführung von Produkten und Verpackungen. Mit der Verlegeunterlage Selit Eco 5 mm bringt Selit jetzt ein Produkt auf den Markt, bei dem konsequent auf die Recyclingfähigkeit geachtet wird und gezielt Materialien verwendet werden, die Recyclat enthalten. Durch die sorgsame Auswahl der eingesetzten Materialien ist die Selit Eco zu 100 % recycelbar, berichtet der Hersteller. Neben dem Produkt selbst, sind auch der Produkteinleger sowie die Verpackungsfolie voll recycelfähig.
Selit produziert mit moderner Extrusionstechnologie „Made in Germany“ und mit erneuerbaren Energien. Alle bei der Herstellung anfallenden Schaumabfälle werden vor Ort recycelt und dem Produktionsprozess wieder zugeführt. Der Recyclatanteil in der Selit Eco liegt bei 30 %. Auch bei der Verpackung wurden nachhaltige Materialien in den Fokus gestellt: So ist der Produkteinleger klimaneutral gedruckt und besteht zu 100 % aus FSC-zertifiziertem Recyclingpapier. Als Verpackungsfolie kommt eine besonders dünne, aber dennoch strapazierfähige Folie mit 30 % Recyclat zum Einsatz. Für die Verpackungseinheit und die ansprechende Präsentation im Handel wurde ein Umkarton aus 100 % recyceltem FSC-Material gewählt.
Die Selit Eco wird als nachhaltiges Produkt in der Selit-Unterlagen-Range angeboten: Vor allem als Alternative zur herkömmlichen Holzfaserplatte überzeugt das neue Produkt. Der deutlich höhere Wert von 20 dB in der Trittschallminderung sorgt für eine angenehme Raumakustik. Die Selit Eco ist feuchtigkeitsunempfindlich und daher für den Einsatz in Feuchträumen bestens geeignet. Die hohe Belastbarkeit garantiert die gleichbleibend hohe Leistungsfähigkeit über den gesamten Lebenszyklus, verspricht der Hersteller aus Erbes-Büdesheim.