Neustart geglückt. Nachdem die Domotex zwei Jahre hintereinander pandemiebedingt ausgefallen ist, ging die Weltleitmesse für Bodenbeläge und Teppiche 12 bis 15. Januar wieder and den Start. In acht Hallen – zum Teil recht luftig belegt – präsentierten sich über 730 Aussteller den internationalen Besuchern, die zu 69 % von außerhalb Deutschlands anreisten.
Auch wenn im Vergleich zu 2020 deutlich weniger Aussteller in Hannover waren, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch. Ob handgefertigte Einzelstücke oder maschinell-gewebte Kollektionsware: Die Aussteller waren durchgängig zufrieden bis begeistert von der Resonanz.. Auch die meisten Besucher der Teppichhallen waren mit dem Angebot zufrieden, auch wenn der eine oder andere Einkäufer seine Stammlieferanten vermisste.
Entsprechend positiv ist auch das offizielle Fazit der Veranstalter: "Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz sowie des energiegeladenen Spirits der diesjährigen Domotex", freut sich Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex. "Aussteller und Besucher sind gleichermaßen erfreut, endlich wieder auf ihrer Branchenmesse zusammenzukommen, um sich persönlich zu treffen, Ideen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Geschäfte abzuschließen.“ Der Entscheideranteil liege bei 80%. Wie eine durch den Messedaten-Zertifizierer FKM geprüfte Besucherumfrage ermittelte, vergibt rund die Hälfte besagter Entscheider während ihres Aufenthalts auf der Domotex Aufträge an ausstellende Unternehmen.
Einen ausführlichen Messebericht lesen Sie in der kommenden Ausgabe von Carpet Home.