Farhadian Farhadian
28.02.2023

Sonia Wedell-Castellano zur Domotex 2023: „Wir sind noch immer ganz überwältigt von der positiven Resonanz“

Im Januar 2023 fand nach langer Pause wieder eine Domotex in Hannover statt. Im Nachgang zur Messe sprach Carpet Home mit Sonia Wedell-Castellano (Global Director Domotex) über das Feedback aus der Branche und die Pläne für die Domotex in den kommenden Jahren.

Carpet Home: Die erste Domotex in drei Jahren. Wie haben Sie und Ihr Team die Messe erlebt?

Sonia Wedell-Castellano: Wir sind noch immer ganz überwältigt von der positiven Resonanz, die wir während und nach der Messe von vielen Seiten bekommen haben. Wir, aber auch die ausstellenden Firmen, waren ehrlich überrascht, wie viele Besucherinnen und Besucher wir nach der Pandemie und während der eher schlechten Wirtschaftslage bereits wieder auf der Domotex begrüßen durften. Daran merkt man, dass die Menschen sich endlich wieder persönlich treffen möchten, aber auch, dass die Domotex als Branchenplattform wirklich gewollt ist. Die Stimmung in den Hallen war während der gesamten Messe super – alle waren froh, endlich wieder auf ihrer Messe zusammenzukommen, Ideen auszutauschen und Geschäfte zu machen. Insgesamt also ein toller Restart für die Domotex.

Carpet Home: Die Stimmung auf der Domotex war überraschend gut, vor allem bei den Ausstellern. Überraschend deshalb, weil die wirtschaftliche Situation in den letzten Monaten von Unsicherheit geprägt war, was sich natürlich auch auf das Messegeschäft auswirkt. Wie ordnen Sie diese Stimmung ein und beeinflusst sie die Planungen für die kommenden Messen?

Sonia Wedell-Castellano: Die Stimmung auf der Domotex war ja auch deshalb gut, weil eben doch weit mehr Besucher da waren als alle gehofft hatten. Für einige Aussteller war es sogar seit vielen Jahren die beste Domotex überhaupt. Für uns als Team war es zum einen der Beweis, dass eine Domotex selbst unter schwierigen Bedingungen und mit weniger belegten Hallen noch sehr erfolgreich sein kann. Zum anderen zeigt es auch, dass sich unsere extra Bemühungen im Marketing und insbesondere in der Besucherkommunikation ausgezahlt haben. Wobei natürlich auch die Aussteller den erheblichen Beitrag zur Besucherwerbung leisten. Für die Planungen der nächsten Messen heißt das für uns: dranbleiben, nicht nachlassen, sondern eher nochmal eine Schippe drauflegen.

Und es heißt auch: wir bleiben im jährlichen Turnus! Das war das wichtigste Learning. Entgegen vieler Ausstellerstimmen von noch vor der Pandemie hat sich nun gezeigt, dass eine jährliche Plattform für Teppiche und Teppichböden in Hannover unabdingbar ist.

Carpet Home: Trotz der guten Stimmung waren viele Besucher von der Zahl der Aussteller enttäuscht. Gerade bei den handgefertigten Teppichen glänzten große Namen durch Abwesenheit und in den Hallen 5 und 6 gab es viel Leerstand. Woran lag das und was erwarten Sie für eine Domotex 2024?

Sonia Wedell-Castellano: Ich denke, man darf nicht vergessen, dass es die erste Domotex seit Ausbruch der Pandemie war, noch dazu während einer Zeit, in der die globale wirtschaftliche Lage eher schwierig ist. Natürlich hat diese Situation bei einigen Unternehmen für Zurückhaltung gesorgt, was eine Teilnahme an der Domotex 2023 betraf, sodass wir noch nicht alle Unternehmen als Aussteller zurück auf der Messe begrüßen konnten. Zusätzlich herrschten zu Jahresbeginn beispielsweise in China noch erhebliche Reisebeschränkungen, die es unseren ausstellenden Firmen einfach erschwert haben, an einer Messe im Ausland teilzunehmen. Insbesondere aus dem Bereich der abgepassten Teppiche kommen viele ausstellende Unternehmen aus dem Iran. Wie Sie sich sicher denken können, war es aufgrund der politischen Lage vor Ort vielen schlicht nicht möglich, ein Visum für die Teilnahme an einer Messe im Ausland rechtzeitig zu erhalten. Da es hierdurch sehr kurzfristig zu Absagen kam, blieb uns nichts anderes übrig, als die Flächen leer zu lassen. Bedauerlich. Aber es gibt nun mal Dinge, die trotz aller Anstrengungen außerhalb unseres Einflussbereiches liegen.

Was unsere Erwartungen für die nächste Veranstaltung betrifft, kann ich sagen, dass viele Unternehmen – auch solche, die dieses Jahr nicht ausgestellt haben – bereits ihr Interesse mitgeteilt haben, auf der Domotex 2024 wieder dabei sein zu wollen. Teppichhersteller wie Merinos und Oriental Weavers, aber auch Bodenbelagsanbieter wie ter Hürne, Windmöller, Neuhofer oder NK Sales haben ihre Teilnahme schon bestätigt – wie viele weitere Unternehmen auch.

Carpet Home: Gefühlt waren überproportional viele Entscheider aus größeren und großen Handelsunternehmen vor Ort. Können Sie etwas zur Besucherstruktur sagen? Aus welchen Ländern kamen die Besucherinnen und Besucher?

Sonia Wedell-Castellano: Die Domotex war schon immer eine internationale Messe. 2023 kamen rund 70% unserer rund 20.000 Besucherinnen und Besucher aus dem Ausland – davon 60 % aus Europa – 45% aus der EU, 21 % aus Asien, 11 % aus Amerika und alle anderen aus Afrika und Australien.

Die Besucherqualität auf der Messe war tatsächlich hervorragend. Der Entscheideranteil lag bei 80 %, mehr als ein Drittel ist außerdem Teil der Geschäftsleitung. Wie unsere von FKM geprüfte Besucherumfrage ermittelte, vergibt rund die Hälfte der Entscheider während ihres Aufenthalts auf der Domotex bereits Aufträge an ausstellende Unternehmen. Wer zur Domotex kommt, kommt also mit ganz konkreten Absichten.

Und die absolute Zahl von 20.000 mag im direkten Vergleich mit 2020 gering erscheinen, ist sie aber keineswegs. Zum einen darf man gar keine Vergleiche ziehen, denn seit der Pandemie hat nunmal eine neue Zeitrechnung begonnen. Täte man dies aber doch, muss man auch die Rahmenbedingungen zugrunde legen und die Anzahl der Aussteller danebenlegen. Es waren nämlich nur halb so viele Aussteller dieses Jahr vertreten wie sonst. Hingegen aber zwei Drittel der Besucher wie sonst. So gesehen also ein Besucherplus.

Einen ausführlichen Bericht zur Domotex können Sie in der kommenden Ausgabe von Carpet Home lesen. Sie erscheint Ende März. Wenn Sie noch kein Abonnent von Carpet Home sind, schreiben Sie uns einfach eine Email: tim.steinert@snfachpresse.de

Carpet Home-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Sonia Wedell-Castellano zur Domotex 2023: „Wir sind noch immer ganz überwältigt von der positiven Resonanz“
Foto/Grafik: Deutsche Messe
Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex
Stichworte
Carpet Home


Verpassen Sie keine Nachrichten mit dem Carpet Home-Newsletter
hier kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.