06.03.2023
Netzwerk Boden: Nicole Zagolla leitet Arbeitskreis „Next Generation“
Firmeninfos
Fachkräftemangel, Digitalisierung, Betriebsübernahme – die Herausforderungen für junge Führungskräfte im Handwerk sind groß. Die Objekteursvereinigung
Netzwerk Boden rief daher im Mai 2019 den Arbeitskreis „Next Generation“ ins Leben, um ihnen dabei Unterstützung und eine eigene Plattform zu bieten. Mittlerweile organisieren sich darin mehr als 20 junge Objekteure. Mit Nicole Zagolla hat der Arbeitskreis ab sofort eine neue Leiterin. Sie folgt in dieser Position und im Beirat des Netzwerks auf Stephan Stolz.
Die 40-jährige Geschäftsführerin des Kölner Verlegebetriebs
Fußbodentechnik Schmitz engagiert sich seit der Gründung im Arbeitskreis „Next Generation“. Sie ist ein großer Fan des Netzwerkgedankens: „Gemeinsam kann man viel mehr erreichen als alleine. Ich habe in unserem Arbeitskreis unheimlich viel gelernt, etwa über die Abläufe bei der Betriebsübernahme. Bei uns findet ein konstruktiver Austausch statt.“ Seit Anbeginn hatte Nicole Zagolla den bisherigen Leiter des Arbeitskreises, Stephan Stolz, tatkräftig unterstützt. Als dieser ankündigte, sich zukünftig ganz auf die Leitung des eigenen Betriebs im Großraum Stuttgart konzentrieren zu wollen, übernahm die Rheinländerin gerne diese verantwortungsvolle Position bei Netzwerk Boden. Ihre Ziele als neue Leiterin des Arbeitskreises beschreibt Nicole Zagolla so: „Ich möchte den kollegialen Austausch weiter fördern und unsere Gemeinschaft stärken. Die Kontakte zur Industrie sind für mich sehr wichtig. So lernen die Hersteller schon früh die nächste Generation der zukünftigen Geschäftsführer kennen.“
Die Leidenschaft fürs Handwerk ist bei der Kölnerin stark ausgeprägt: „Das Bodenständige macht daran das Besondere aus. Das Ergebnis unserer Arbeit ist immer wieder schön anzusehen.“ Nicole Zagolla nahm nach dem Abitur ein Studium der Volkswirtschaftslehre in Bonn auf. Dieses brach sie ab, um eine Ausbildung zur Werbekauffrau zu machen. Während ihrer siebenjährigen Tätigkeit in einer Werbeagentur betreute sie namhafte Kunden wie Mercedes-AMG und LG Electronics. „Mein Traum war es aber schon immer, eines Tages den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Von daher holte mich mein Vater vor mehr als 15 Jahren ins Unternehmen.“ Mittlerweile leitet Nicole Zagolla den Betrieb mit 19 Mitarbeitern als Geschäftsführerin – gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Rüdiger Hagen. Die 40-Jährige verantwortet dabei vor allem die Buchhaltung und das Personalwesen. „Ich würde mich als Zahlenfee bezeichnen“, sagt sie und lacht.
Als Tochter des ehemaligen langjährigen Netzwerk-Boden-Beirats Josef Zagolla kam sie schon früh mit der Objekteursvereinigung in Kontakt. „Die starke Gemeinschaft zeichnet Netzwerk Boden aus. Wir geben dem Handwerk ein Gesicht.“ Dieser Gedanke setze sich im Arbeitskreis „Next Generation“ fort: Regelmäßig finden Videokonferenzen der Mitglieder statt, gemeinsam besuchen sie Seminare und Hersteller aus der Industrie. Im März 2023 waren sie beispielsweise zu Gast beim Teppichbodenproduzenten Object Carpet. Diese Ausflüge zu namhaften Unternehmen aus der Bodenbranche nutzen die Mitglieder des Arbeitskreises für gegenseitige Betriebsbesichtigungen. „Es ist spannend zu sehen, wie unsere Kollegen arbeiten und was man selbst davon aufgreifen kann. Es ist auch ein Zeichen der Wertschätzung.“
Geschäftsführer des Netzwerks lobt die neue Macherin
Beat Ludin, der zusammen mit Frank Böttner Netzwerk Boden als Geschäftsführer leitet, äußert sich sehr positiv über den Wechsel an der Spitze des Arbeitskreises: „Wir freuen uns über die Frauenpower von Nicole Zagolla. Ihre Aufgabe wird vor allem die strategische Weiterentwicklung des Arbeitskreises sein. Wir sind uns sicher, mit ihr eine richtige Macherin gefunden zu haben.“ Nach Claudia Krebs verstärke nun wieder eine Frau den Beirat. „Im Schulterschluss mit den anderen Beiräten ist Nicole Zagolla eine wichtige Stütze, um unsere Ziele für das Netzwerk zu verwirklichen. Gerne möchten wir Stephan Stolz für seine überaus wertvollen Dienste als Beirat unseren Dank aussprechen. Wir freuen uns sehr, dass er uns als Mitglied im Netzwerk weiter verbunden bleibt“, sagt Ludin abschließend.
Kontakt: Interessierte, die dem Arbeitskreis „Next Generation“ beitreten möchten, können sich bei Nicole Zagolla melden (E-Mail: nicole.zagolla@teppich-schmitz.de, Tel.: 02 21 / 538 03-0, Mobil: 01 63 / 538 08 58). Voraussetzung ist die Mitgliedschaft bei Netzwerk Boden.
Netzwerk an über 70 Standorten aktiv
Netzwerk Boden ist die größte Objekteursvereinigung der Fußbodenbranche in Deutschland. Es ist ein Zusammenschluss von Handwerks- und Industrieunternehmen, das an mehr als 70 Standorten präsent ist. Das Ziel: Sich gegenseitig unterstützen, das gesamte Leistungsspektrum aller Bodenfachbetriebe und Industriepartner in der breiten Öffentlichkeit bekannt machen und zum Ansprechpartner für Architekten, Planer und Bauherren werden. Regelmäßig finden Mitglieder- und Industriepartnertreffen statt. Zudem veranstaltet die Objekteursvereinigung jährlich ein Azubi-Camp. Geleitet wird Netzwerk Boden von Beat Ludin und Frank Böttner. Im Arbeitskreis „Next Generation“ engagieren sich seit Mai 2019 die Führungsnachwuchskräfte aus Handwerksbetrieben. Geleitet wird dieser von Nicole Zagolla aus Köln. Mehr Infos unter:
www.netzwerk-boden.de.
Carpet Home-Newsletter: Hier kostenlos anmelden