Farhadian Farhadian
08.03.2024

Belysse: Umsatz 2023 sinkt um rund 11 Prozent

Firmeninfos
Der konsolidierte Gruppenumsatz von Belysse ist im Geschäftsjahr 2023 um 10,8 % im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Der belgische Anbieter textiler Bodenbeläge mit den Marken ITC, Modulyss, Arc Edition und Bentley (nur USA) erwirtschaftete 300,9 Mio. EUR, davon 140,1 Mio. EUR in Europa und 160,8 Mio. EUR in den USA. Dabei sank der Umsatz in Europa (-12,2 %) anteilig stärker als in den USA (-9,5 %; -7,2 % organisch).

Das konsolidierte bereinigte Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) ging 2023 um 5,1 % auf 33,7 Mio. EUR zurück, wobei die USA von 33,2 Mio. EUR auf 30,6 Mio. EUR fielen und Europa aufgrund mehrfacher Preiserhöhungen leicht zulegte: von 2,3 Mio. EUR auf 3 Mio. EUR.

„Um die geringeren Volumina zu kompensieren, wurde im Juli ein Fixkostenprogramm durchgeführt“, erklärte der scheidende CEO Cyrille Ragoucy, der am 1. März 2024 von James Neuling abgelöst wurde. Im vierten Quartal 2023 kletterte das Gesamt-EBITDA im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 36,3 % in die Höhe; außerdem konnte eine zweistellige bereinigte EBITDA-Marge ausgewiesen werden.

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 Belysse: Umsatz 2023 sinkt um rund 11 Prozent
Foto/Grafik: SN-Verlag
Die Belysse-Marke ITC war mit einem Stand im Retailers’ Park auf der Messe Domotex 2024 vertreten.
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