Als langlebiger und ökologischer Bodenbelag sind massive Holzfußböden überall dort die erste Wahl, wo eine gleichermaßen wohngesunde wie ästhetische Raumgestaltung gewünscht ist. Im Einklang mit modernen Architekturtrends, die ihre Wirkkraft aus lichtdurchfluteten Räumen mit großzügigen Fensterfronten und offenen, ineinander übergehenden Bereichen beziehen, sind vor allem helle Hölzer wie nordische Fichte und Kiefer aktuell sehr gefragt. Das Warendorfer Unternehmen Osmo blickt auf über 140 Jahre Know-how im Umgang mit dem wertvollen Rohstoff Holz zurück. Komplettiert wird das Angebot durch Anstrichsysteme aus eigener Entwicklung und Produktion, wie das wohngesunde Osmo Hartwachs-Öl, die dem Holz ein strapazierfähiges Oberflächenfinish verleihen – und es effektiv und langanhaltend gegen tägliche Beanspruchung schützen.
Osmo-Massivholzdielen stammen aus nachhaltiger PEFC- und FSC-zertifizierter Forstwirtschaft und punkten laut Anbieter dank kurzer Transportwege mit einer CO2-freundlichen Ökobilanz. Nadelholz wird im hohen Norden schon seit Jahrhunderten als Bodenbelag verwendet. Es wächst in Skandinavien klimabedingt nur sehr langsam heran, was ihm eine sehr dichte und gleichmäßig feine Maserung beschert. Die Farbnuancen des Holzes wirken warm und freundlich und harmonieren mit verschiedensten Einrichtungsstilen. Außerdem wirkt sich ein massiver Holzfußboden dank seiner feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften positiv auf das Raumklima aus und ist anderen Bodenbelägen in vielerlei Hinsicht überlegen: Bei der Herstellung verbraucht er nicht nur weniger Energie und wertvolle Ressourcen, im Gegensatz zu Mehrschichtparkett kommt er auch ohne Hilfsstoffe wie beispielsweise Kleber aus. Darüber hinaus ist er fußwarm sowie antistatisch und verfügt über eine beeindruckend hohe Lebenserwartung. Während dieses Zeitraums können die Dielen problemlos immer wieder abgeschliffen bzw. aufgefrischt werden – eine aufwendige Neuverlegung entfällt.
Osmo bietet ein breites Sortiment an Massivholzdielen in verschiedenen Holzarten, Farbvarianten und Strukturen für jeden Geschmack und Wohnstil an. Gekennzeichnet sind alle Osmo-Massivholzdielen mit dem FEP-Nachhaltigkeits-Label, das Produkte offiziell als renovierfähig und „Made in Europe“ ausweist.