Die Schweizer Sharkgroup AG umfasst mittlerweile neun Unternehmen und Marken mit verschiedenen Schwerpunkten der Bodenbelagsindustrie. Drei Segmente sind seit 1. Mai 2024 Marken in die gleichnamige Unternehmensgruppe integriert worden: Directa (vormals Direct Handling) steht für Profile und Sockelleisten, Enia für Bodenbeläge und Profloor für Werkzeuge. Die drei Vertriebsorganisationen auf dem Schweizer Markt haben dadurch fusioniert. Die in Deutschland, Österreich, Niederlande und Belgien tätige Enia Vertriebs GmbH bleibt als eigenständiges Unternehmen erhalten und wird eine Tochtergesellschaft der Sharkgroup AG.
Wie bereits bekannt ist, investiert das Unternehmen in ein eigenes Bodenkompetenzzentrum am Standort Oberhasli bei Zürich. Inhaber Moritz Mühlebach setzt damit ein wichtiges Zeichen für das Wachstum der Gruppe. Auf vier Etagen mit einer Fläche von mehr als 15.000 m2 entstehen ein Zentrallager, Büroflächen, ein Entwicklungslabor, eine Qualitätsprüfungseinrichtung sowie ein Showroom unter einem Dach. Das Bauvorhaben fördert die Zentralisierung der Lager, optimiert die Logistik und schafft Platz für künftige Infrastrukturerweiterungen sowie die schnell wachsenden Teams des Unternehmens.