Farhadian Farhadian
02.01.2025

Baugenehmigungen seit 29 Monaten rückläufig

Firmeninfos
Das Statistische Bundesamt gab die Anzahl der erteilten Baugenehmigungen im Oktober 2024 bekannt: Verglichen mit dem Vorjahresmonat kam es zu einem Rückgang um 18 %, gegenüber 2022 sind es sogar -27 %. Bei den Mehrfamilienhäusern genehmigten die Behörden ca. 9.550 Wohneinheiten und damit rund 27 % weniger als im Vorjahr. Auf die Genehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser entfielen knapp 4.400 genehmigte Wohneinheiten, ein Rückgang um 6 %.

„Das Jahr endete, wie es begonnen hat: katastrophal. Der Wohnungsbau kommt nicht aus dem Tal heraus. Der Rückgang der Baugenehmigungen hält nun schon seit 29 Monaten an“, kommentierte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB), Felix Pakleppa, die Zahlen. Der ZDB appelliert an die kommende Bundesregierung: „Der Wohnungsbau muss oberste Priorität in einem starken Bauministerium bekommen, in dem die Kompetenzen für den Bau, die Sanierung und die Förderung gebündelt sind.“

Carpet Home-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Baugenehmigungen seit 29 Monaten rückläufig
Foto/Grafik: SN-Verlag
Im Oktober 2024 genehmigten die Behörden den Bau von knapp 4.400 Wohneinheiten bei Ein- und Zweifamilienhäusern (-6 %).
Carpet Home


Verpassen Sie keine Nachrichten mit dem Carpet Home-Newsletter
hier kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.