Farhadian Farhadian
23.10.2025

Ikea: Wachstum durch Online-Geschäft und Preissenkungen

Die Inter Ikea Group – weltweiter Franchisegeber und Produktentwickler der Marke Ikea – verzeichnet im Geschäftsjahr 2025 stabile Ergebnisse mit einem Absatz- und Kundenwachstum von jeweils 3 %. Zwar sank der Gesamtumsatz leicht auf 44,6 Mrd. € (Vorjahr: 45,1 Mrd. €), doch die durchschnittlichen Preissenkungen um rund 10 % in den vergangenen zwei Jahren führten zu höheren Verkaufsvolumina.

„Unsere Strategie, die Preise zu senken, zahlt sich aus – wir erreichen mehr Menschen und wachsen auch in einem herausfordernden Marktumfeld“, erklärte CEO Jon Abrahamsson Ring.

Das Online-Geschäft bleibt ein zentraler Wachstumstreiber und macht inzwischen 28 % des Gesamtumsatzes aus. Parallel dazu eröffnete Ikea im vergangenen Jahr 66 neue Standorte weltweit und bereitet den Markteintritt in Panama und Costa Rica vor, um seine Präsenz auf dem amerikanischen Kontinent weiter auszubauen.

Carpet Home-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Ikea: Wachstum durch Online-Geschäft und Preissenkungen
Foto/Grafik: Ikea
Stichworte
Carpet Home


Verpassen Sie keine Nachrichten mit dem Carpet Home-Newsletter
hier kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.