Farhadian Farhadian
27.01.2026

EU-Indien-Abkommen: Zölle für Teppiche fallen ab 2027

Das am 27. Januar 2026 unterzeichnete Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien bringt der Teppichbranche massive Erleichterungen. Sobald das Abkommen Anfang 2027 in Kraft tritt, entfallen die bisherigen Zölle von bis zu 12 % für indische Teppiche komplett. Besonders handgefertigte Teppiche profitieren von einem sofortigen zollfreien Marktzugang, sofern sie vollständig in Indien hergestellt wurden. Für maschinell hergestellte Teppiche gelten etwas komplexere Ursprungsregeln, die eine signifikante Wertschöpfung vor Ort voraussetzen. Diese Neuregelung ist für Importeure entscheidend, da Indien seit Anfang 2026 nicht mehr von den alten allgemeinen Zollvorteilen der EU profitiert. Zur Sicherung der Qualität und zur Abgrenzung von Imitaten plant Indien zudem ein staatliches Markenzeichen für echte handgefertigte Ware.

Carpet Home-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 EU-Indien-Abkommen: Zölle für Teppiche fallen ab 2027
Foto/Grafik: SN-Verlag
Carpet Home


Verpassen Sie keine Nachrichten mit dem Carpet Home-Newsletter
hier kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.