Der deutsche Bundesverband E-Commerce meldet für das Jahr 2020 ein Plus Plus von 14,6% gegenüber 2019. Der Brutto-Umsatz stieg von 72,6 Mrd. EUR auf 83,3 Mrd. EUR. Wachstumstreiber waren 202 vor allem Waren des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel oder Medikamente. Fast jeder dritte Online-Käufer in Deutschland laut BEVH über 60 Jahre alt.
Gero Furchheim, bevh-Präsident und Sprecher des Vorstands der Cairo AG: „Diese Entwicklung wird sich nicht mehr umkehren. Die gesellschaftliche und politische Debatte muss deshalb ihre Perspektive gründlich ändern: E-Commerce und seine Prozesse sind künftig die Basis, von der aus Kunden ihren Einkauf beginnen. Die Innenstädte und der Einzelhandel brauchen dieses digitale Fundament, um mit ihren stationären Angeboten den Kunden noch Mehrwerte zu bieten. Die Stadtentwicklung muss sich dieser Realität endlich stellen und diejenigen konsequent einbinden, die den neuen Handel gestalten.“