Indoor/Outdoor-Teppiche und Teppiche nach Kundenwunsch sind die Schwerpunktthemen der aktuellen Carpet Home-Ausgabe. Wir hatten unsere internationalen Leser in einer Onlineumfrage gefragt, welche Rolle beide Kategorien bei ihnen im Handel spielen.
Das Ergebnis: Alle teilnehmenden Einzelhandelsunternehmen, ob Teppichabteilung oder spezialisierter Einzelhändler, hatten Custom-Order-Teppiche im Programm; bei den meisten (rund zwei Drittel der Befragten) machen diese einen konstanten bis steigenden Anteil von 10 bis 25 % am Gesamtumsatz aus; bei einem knappen Fünftel lag der Umsatzanteil sogar bei über 50 %. Bei knapp zwei Dritteln der Befragten blieb der Umsatz konstant, bei einem guten Drittel stieg er sogar. Unter den genannten Teppich-Lieferanten waren Paulig, Otto Golze und bei den US-amerikanischen Teilnehmern Tamarian.
An der Umfrage zum Thema Outdoor-Teppiche beteiligten sich deutlich mehr Handelsunternehmen. Beachtliche 75 % führen Outdoor-Teppiche bereits, und bei über 40 % wachsen hier die Umsätze – allerdings (noch) auf recht niedrigem Niveau, das derzeit zwischen unter 5 % und 10 % liegt. PAD, Balta, JAB Anstoetz und Mc Three – diese Anbieter gaben Befragte häufig als Lieferanten für Outdoor-Teppiche an.