29.07.2021
Domotex 2022 wartet mit neuen Formaten auf
Firmeninfos
Die Domotex 2022 geht vom 13. bis 16. Januar (Donnerstag bis Sonntag) in Hannover mit zahlreichen Neuerungen an den Start. Die Deutsche Messe hat die pandemiebedingte Auszeit genutzt, die Weltleitmesse für abgepasste Teppiche und Bodenbeläge an die sich verändernden Marktbedürfnisse anzupassen und strategisch weiterzuentwickeln. Sie findet als Hybrid-Konzept statt, die Präsenzveranstaltung wird also um verschiedene digitale Services ergänzt. Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, sagt: „Die Digitalisierung ermöglicht viele neue, spannende Ansätze. Aber: Das persönliche Gespräch auf der Messe ist durch nichts zu ersetzen.“ Ziel der „neuen“ Domotex sei, den Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern zu fördern, Raum für Erlebnis, Orientierung, Inspiration und Information zu bieten und Zugang zu neuen Kunden und Lieferanten zu schaffen.
Innerhalb des sogenannten „Zwei-Welten-Konzepts“ mit der Gliederung in die beiden Bereiche „Carpets & Rugs“ für abgepasste Teppiche und Matten (Hallen 2 bis 7) sowie „Floor & Wall“ für Bodenbeläge und Wandprodukte (Hallen 11 bis 13) wurden zahlreiche neue Formate geschaffen:
• Die
Mood Spaces sind sechs von Inneneinrichtern gestaltete Kojen mit Boden- und Wandbelägen, die aktuelle Trends repräsentieren und das Zusammenspiel von Boden und Wand einerseits sowie Interior-Design andererseits zum Ausdruck bringen sollen. Zu finden sind sie für den Wohn-Bereich in Halle 7 sowie für den Objekt-Bereich in Halle 13.
• Die
Material Selections geben einen Überblick über Boden- und Wandbeläge zu den Themen Wohngesundheit, Recycling, Hygiene und Gesundheit, Outdoor sowie Akustik und Farbe. Herstellernachweise erleichtern das Auffinden der Produkte auf der Messe.
• Das Produktspektrum der Domotex wird um Wand- und Akustikpaneele sowie Tapeten erweitert. Zentrale Anlaufstelle für diese Segmente ist der
Wallroom in Halle 13.
• Die
Retailers’ Lounge ist der neue Treffpunkt für den Handel und direkt in die oben genannten Mood Spaces integriert.
• Die Anwendungs- und Verlegetechnik (Floor Tec) fokussiert sich auf Praxiswissen, neue Technologien und Werkzeug. Der neue
Craft Attack Guide soll einen strukturierten Überblick über Angebote und Vorführungen für das Handwerk eröffnen. Ein Highlight in diesem Angebotsbereich ist das
Workcamp Parquet – ein Zusammenschluss international erfahrener Parkettlegermeister, die sich dem Thema Nachwuchsförderung verpflichtet haben. Ein internationales Team demonstriert an drei Tagen (13. bis 15. Januar 2022) live auf einer Aktionsfläche in Halle 12 die Rekonstruktion alter Parkettböden.
• Seit Jahren sind der
Parkett Star und der
Carpet Star des SN-Verlags Hamburg, in dem auch FussbodenTechnik erscheint, untrennbar mit der Domotex verbunden. Die beiden Preisverleihungen sind ebenfalls für 2022 in Hannover geplant.
Die asiatische Schwestermesse der Domotex, die Domotex Asia/Chinafloor für die Region Asien-Pazifik in Shanghai, wird 2022 aufgrund der Überschneidung mit offiziellen Regierungsterminen vom 25. bis 27. Mai ausgerichtet (statt wie üblich im März). Auch der Veranstaltungsort ist neu: das NECC-Gelände. Die Domotex Turkey (Gaziantep), führende Fachmesse für abgepasste Teppiche und Bodenbeläge im Mittleren Osten, wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 veranstaltet.
Carpet Home-Newsletter: Hier kostenlos anmelden