Der Digitalverband Bitkom hat eine repräsentative Befragung von mehr als 500 stationär oder online tätigen Groß- und Einzelhändlern in Deutschland in Auftrag gegeben. Demnach verkaufen aktuell 85 % der Einzelhändler ihre Waren auch oder ausschließlich im Internet (2019: 58 %). Insbesondere Online-Marktplätze wie Ebay, Amazon oder Zalando spielen dabei eine entscheidende Rolle. Einen unternehmenseigenen Webshop betreiben 92 %; diese Zahl ist im Vergleich zu 2019 konstant geblieben.
Insgesamt sind fast drei Viertel (72 %) auf Facebook, Instagram und Co. aktiv – mehr als doppelt so viele wie vor zwei Jahren; da waren es erst 28 %. Auch die Zusammenarbeit mit Influencern gewinnt an Bedeutung: 8 % der Einzelhändler kooperieren mittlerweile mit ihnen, 2019 waren es nicht mal 1 %. Eine eigene Website gehört ohnehin für fast alle Einzelhändler zum Standard (98 %). „Die Corona-Pandemie war für einen großen Teil der Handelsunternehmen ein Weckruf“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.
Trotz allem sieht sich der Großteil der befragten Händler (73 %) eher als Nachzügler beim Thema Digitalisierung. Berg: „Wer erfolgreich digitalisieren will, muss das Thema zur Chefsache machen – und im Kern des Unternehmens verankern.“ Das gelte für große Handelsunternehmen ebenso wie für kleine Geschäfte.