In China ist es bereits ein Milliardenmarkt: Live Shopping, also Einkaufen via Livestream im Internet. Dabei präsentieren Moderatoren Produkte und beantworten Fragen der Viewer, die diese über eine Chatfunktion stellen können. Die Produkte lassen sich per Klick direkt in den Warenkorb legen. Nach Möbel Höffner ("Höffi TV") testet jetzt auch der Versender Otto das Konzept mit einer eigenen Live-Shopping-Show. „Im ersten Testlauf Anfang Oktober haben Kundinnen und Kunden uns durchschnittlich sechs Minuten lang zugesehen", berichtet Merja Saranpää, Senior Projektleiterin bei Otto. Die Gesamt-Sendezeit betrug 20 Minuten; insgesamt 32.000 Interessenten hatten sich live und im Nachgang in die Show geklickt.
Die Show rund um Artikel aus dem Home-&-Living-Bereich wurde gemeinsam mit der Agentur Oddity konzipiert. Bei der zweiten Veranstlatung am 10. November (19 Uhr) liegt der Fokus auf Ottos Möbel-Eigenmarke Leonique. Durch die Show führen Moderatorin Jenny Augusta (bekannt von Pro7) und Interior-Influencerin Safa.