Farhadian Farhadian
14.11.2022

Interview: Sonia Wedell-Castellano zur Domotex 2023

Carpet Home: In schon neun Wochen beginnt die Domotex 2023. In den letzten Wochen gab es immer wieder Gerüchte zur Messe. Wie ist der aktuelle Stand? Können sich die Besucher auf relevante Aussteller freuen?

Sonia Wedell-Castellano: Wir erwarten mehr als 720 ausstellende Firmen aus 50 Ländern, die acht Hallen auf dem Messegelände belegen werden. Und das kann sich, bedenkt man die aktuell schwierigen Rahmenbedingungen, wirklich sehen lassen. Entscheidend für uns ist aber vor allem die Qualität, die Besucherinnen und Besucher auf der kommenden Veranstaltung erwarten können. Und die ist wirklich gut.

Es werden viele Marktführer der Teppichbranche an der kommenden Domotex teilnehmen: Im Bereich der handgefertigten Teppiche haben namhafte und langjährige Top-Aussteller wie Tisca Austria, ITKIB, ABC Italia, Battilossi und Ipektchi ihre Teilnahme zugesagt. Außerdem dabei sind Rezas, Botepp, Javi, Maison de l’Artisan, und Pakistan Trade Development Office. Bei den maschinell hergestellten Teppichen dürfen Sie sich u.a. auf Oriental Weavers, Merinos, Ragolle, Balta Rugs, NK-Sales, Solomon Carpet (Rasoul Isfahan) und Mc Three freuen.

Carpet Home: Neben den Ausstellern gibt es auch ein breites Rahmenprogramm. Welche Veranstaltungen und Sonderschauen richten sich an die Besucher aus dem Teppichhandel?

Sonia Wedell-Castellano: Da haben wir so einiges auf die Beine gestellt. Auf dem Herzstück der Domotex 2023, der Green Collection in Halle 23, finden alle, die sich über Nachhaltigkeit in der Teppich- und Bodenbelagsbranche informieren wollen eine spannende Impuls- und Inspirationsfläche. Teil der Sonderschau ist außerdem eine kuratierte Materialpräsentation durch unseren Kooperationspartner Raumprobe.

Viel Inspiration gibt es auch auf der Ausstellung "Boden Schätze", auf der Textilstudierende ihre eigenen Entwürfe präsentieren – von der Idee bis zum fertigen Teppich. Die Studierenden stellten sich Fragen zu Design und Modernität aber auch zu aktuellen Themen wie Umweltbewusstsein und Zweckmäßigkeit von textilen Bodenbelägen.

Im Januar können wir auch endlich wieder gemeinsam feiern. Wir verleihen erneut den Carpet Design Award für die schönsten Designer-Teppiche und auch der Facheinzelhandel wird mit der Verleihung des Carpet Star wieder gebührend geehrt.

Neben viel zu sehen, gibt es mit Domotex on Stage auch spannendes zu hören. Ich empfehle den Vortrag "Luxury carpets must be sustainable" von Michael Christie, bekannt als "The Ruggist". Eine Übersicht mit allen Konferenzthemen werden wir Mitte Dezember auf unserer Website veröffentlichen.

Carpet Home: Andere Branchenmessen haben sich gegen den Januar als Veranstaltungsmonat entschieden. Was spricht für Sie für den aktuellen Termin?

Sonia Wedell-Castellano: Und auch wir hatten darüber nachgedacht aus dem Januar rauszugehen, uns dann aber nach intensiven Gesprächen mit dem Markt dagegen entschieden. Nach 33 Jahren Domotex ist der Januar auch einfach gelernt, da ändert man den Termin nicht ohne Weiteres. Und die Ergebnisse unserer erst kürzlich abgeschlossenen Market Survey untermauern unsere Entscheidung übrigens: die deutliche Mehrheit wünscht sich den Januar, sowohl Aussteller als auch Besucherinnen und Besucher. Wir hatten natürlich für alle Fälle – hätte Corona uns erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht – einen Ausweichtermin in der Hinterhand. Aber den werden wir zum Glück nicht brauchen und so können wir nun gleich zu Jahresbeginn wieder an den Start gehen. Das bedeutet auch für unsere die austellenden Firmen und das Fachpublikum mit dem Jahresauftakt wieder die Ersten zu sein.

Carpet Home-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Interview: Sonia Wedell-Castellano zur Domotex 2023
Foto/Grafik: Deutsche Messe
Sonia Wedell-Castellano (Global Director Domotex)
Stichworte
Carpet Home


Verpassen Sie keine Nachrichten mit dem Carpet Home-Newsletter
hier kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.