Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) meldet für 2023 einen E-Commerce-Umsatz von 79,7 Milliarden Euro und damit erstmals ein zweistelliges Minus gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig sank der Anteil des E-Commerce am gesamten Einzelhandel von 11,8 auf 10,2 Prozent.
Auf Sortimentsebene schnitten die Warengruppen des Clusters Einrichtung vergleichsweise gut ab. Haus- und Heimtextilien erzielten einen Umsatz von 1,6 Mrd. Euro, was einem unterdurchschnittlichen Minus von 8,7 % entspricht. Bei Möbeln, Lampen & Dekoration war der Rückgang mit 9,3 % ähnlich hoch, allerdings auf einem deutlich höheren Umsatzniveau von knapp 5,4 Mrd. Euro.
Für 2024 sind die Erwartungen des Branchenverbandes jedoch positiv: Er hält ein nominales Umsatzwachstum von 2,0 % in Deutschland für möglich.