Mit der IDD Cologne (Interior Design Days) hat die Koelnmesse erstmals ein Format realisiert, das bewusst außerhalb des Messegeländes stattfand – mitten in der Kölner Innenstadt. Vom 26. bis 29. Oktober präsentierten sich 106 Marken an 16 Locations, darunter die ikonische Design Post, der architektonisch markante Stoff-Pavillon Moeller und das Machwerkhaus Köln. Insgesamt verzeichnete der Auftakt rund 10.000 registrierte Besucher und mehr als 70 Events.
„Es ist der Beginn von etwas Neuem“, sagte Leo Lübke, Geschäftsführender Gesellschafter von Cor und Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM), beim Pressefrühstück im Stoff-Pavillon Moeller. Sein Fazit: „Die IDD Cologne hat gezeigt, was unsere Branche ausmacht: Kreativität, Unternehmergeist und der Mut, neue Wege zu gehen. Der Bedarf an Austausch, Sichtbarkeit und Inspiration ist groß – und genau hier setzt die IDD Cologne an: als Plattform, die Begegnung und Designkultur auf einzigartige Weise verbindet – nah am Markt, nah am Menschen, nah an der Zukunft des Interiors.“
Wie sich das Format künftig weiterentwickelt, steht noch nicht fest. Im engen Austausch mit der Möbelindustrie sollen nun Erfahrungen und Rückmeldungen der Ausstellenden, Partner und Besucher ausgewertet werden. Diese sollen – unter Berücksichtigung der Marktlage – die Grundlage für die nächste Ausgabe bilden.