Farhadian Farhadian
26.01.2024

Associated Weavers: Deboodt neuer Managing Director

 Associated Weavers: Deboodt neuer Managing Director
Sebastiaan Deboodt ist seit Januar neuer Managing Director des belgischen Teppichbodenproduzenten Associated Weavers (AW). Der studierte Wirtschaftswissenschaftler übernimmt die Verantwortlichkeiten des früheren AW-CEO Erik Deporte, der das Unternehmen im September 2023 verlassen hat. Deboodt war zuletzt als selbstständiger Unternehmensberater tätig und bringt außerdem langjährige Branchenerfahrung im Bereich Fasern und Garne mit.
19.12.2023

IMM Cologne: Pure Talents Contest mit über 1000 Einreichungen

Die 20. Ausgabe des IMM Cologne Nachwuchswettbewerbs Pure Talents Contest verbucht während der Bewerbungsphase eine außergewöhnlich hohe Teilnehmerzahl: Mit 1.050 Einsendungen konkurrierten 893 Designerinnen und Designer aus 76 Ländern um die begehrten Ausstellungsplätze. Nach dem neuen Konzept des Wettbewerbs bewertete die fünfköpfige internationale Designjury die eingereichten „Objects“ (Produkte) und „Spaces“ (Raumkonzepte) in den drei Themenbereichen „Leben und Wohnen in Städten mit wenig Raum“, „Leben und Wohnen in der Circular Society“ und „Leben und Wohnen als Statement/Botschaft/Konzept“.
18.12.2023

MB Barfuss hört auf – Theo Keller übernimmt und führt fort

Der österreichische Teppichgroßhändler MB Barfuss wird Ende 2023 seinen Betrieb einstellen. Der 2008 von Hannelore und Manfred Barfuss gegründete Teppichanbieter ist vor allem durch seine Kollektion Natur Pur bekannt geworden. Ende 2023 gehen die Marken Natur Pur und Pro Natura an Theo Keller über, auch die langjährigen Lieferanten bleiben erhalten. So werden alle laufenden Aufträge nahtlos und in gleichbleibend hoher Qualität weiterbearbeitet. Alle Artikel der Marke können weiterhin bestellt werden.
12.12.2023

Peach Fuzz ist Pantone-Farbe des Jahres 2024

 Peach Fuzz ist Pantone-Farbe des Jahres 2024
Zum 25. Jubiläum des Programms Pantone Color of the Year wurde Peach Fuzz gewählt. Der präsente, aber unaufdringliche Pfirsichfarbton zwischen Rosa und Orange soll den Betrachter innehalten lassen und eine angenehme Atmosphäre schaffen.
08.12.2023

Mc Three schließt, fast 300 Beschäftigte betroffen

 Mc Three schließt, fast 300 Beschäftigte betroffen
Die Geschäftsführung des Teppichherstellers Mc Three hat beschlossen, das Unternehmen zu schließen. Mc Three ist ein vollstufiger Hersteller von maschinengewebten Teppichen mit eigener Garnproduktion. In Waregem waren knapp 300 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen verfügte über 20 Webstühle und konnte 9.000 Tonnen Polypropylengarn pro Jahr herstellen. Die belgische Wirtschaftspresse meldet für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatzrückgang von 31 % auf 37,8 Mio. EUR.
05.12.2023

Domotex Asia / Chinafloor findet im Mai in Shanghai statt

 Domotex Asia / Chinafloor findet im Mai in Shanghai statt
Die 26. Ausgabe der Domotex Asia / Chinafloor kehrt sowohl räumlich als auch zeitlich zum gewohnten Frühjahrstermin in Shanghai zurück, nachdem die Corona-Pandemie den Messekalender in den vergangenen Jahren durcheinander gewirbelt hatte. An den drei Tagen vom 28. bis 30. Mai 2024 werden mehr als 1.600 Aussteller und Marken aus der gesamten Bodenbelagsbranche im National Exhibitions and Convention Centre (NECC) erwartet. Insgesamt sind 230.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in acht Hallen geplant.
04.12.2023

Carpet Week Hamburg: Termin für 2024 steht fest

 Carpet Week Hamburg: Termin für 2024 steht fest
Die Carpet Week Hamburg ist das Hausmesseformat, das auf Initiative zahlreicher Hamburger Teppichimporteure und -anbieter im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde. Nach Veranstaltungen im Mai und September 2022 sowie der Carpet Week Hamburg 2023 im September dieses Jahres steht nun der Termin für 2024 fest. In der Woche vom 7. bis 13. Oktober 2024 laden die Teilnehmer der Initiative in ihre Lager und Showrooms ein.
04.12.2023

Domotex Middle East zurück in Dubai

Die Domotex Middle East kehrt nach Dubai zurück. Nach 13 Jahren kehrt die Messe vom 23. bis 25. April 2024 in die Vereinigten Arabischen Emirate zurück. Veranstaltungsort wird das Dubai World Trade Centre (DWTC) sein. Mit der Rückkehr der Messen nach Dubai reagiert der Veranstalter Deutsche Messe auf die langjährige Nachfrage des Marktes im Mittleren Osten nach einer jährlichen und zentral gelegenen Messeplattform in diesem wichtigen Zielmarkt.
27.11.2023

ABK Open Home: Positives Fazit und neuer Name

 ABK Open Home: Positives Fazit und neuer Name
Zum dritten Mal fand am 22. und 23. November die ABK Open Home - die Herbstausgabe der ABK Open - in Bad Salzuflen statt. Während bei der Sommerausgabe der ABK open vor allem die Anbieter von Matratzen und Schlafsystemen stark vertreten sind, waren jetzt deutlich mehr Heimtextil-Lieferanten vor Ort - und diverse Anbieter von abgepassten Teppichen. Dazu gehörten ABC Italia, Obsession, Oritop, PAD Design, Paulig, Peyer Syntex, Rug Studios, Theko und Tisca.
27.11.2023

10,2% Plus: Ikea Schweiz meldet Rekordumsatz

Nach Deutschland und Österreich meldet Ikea auch in der Schweiz einen Rekordumsatz für das Geschäftsjahr 2022/23 (31. August). Knapp 1,3 Milliarden Franken (1,3 Milliarden Euro) setzte der schwedische Möbelhändler in der Eidgenossenschaft um und übertraf damit die Bestmarke aus dem Vorjahr um 10,2 Prozent.
Carpet Home


Verpassen Sie keine Nachrichten mit dem Carpet Home-Newsletter
hier kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.