09.11.2022
Peleton-Mitbegründer investieren in Teppiche
Mit der Kombination von Fitnessgeräten und Online-Fitnesskursen hat sich Peloton in kurzer zu einem Milliarden-Unternehmen entwickelt. Nun wird gemeldet, dass die Mitbegründer John Foley, Hisao Kushi und Yony Feng in das Teppich-Startup Ernesta 25 Mio USD investiert haben. Ernesta bietet design-orientierte, maßgefertigte Teppiche aus verschiedenen Materialien an.
09.11.2022
Ikea wächst in Deutschland um 7 Prozent
Ikea Deutschland beendet das Geschäftsjahr 2021/22 (31. August) mit einem Umsatz von knapp 5,7 Mrd. EUR (+7,1 %). Davon wurden 1,3 Mrd. EUR im Onlinehandel erzielt. Dessen Anteil am Einzelhandelsumsatz ohne Food sank von 35,1 auf 24,5 %, weil die Corona-Beschränkungen im abgelaufenen Geschäftsjahr nach und nach weggefallen sind und anders als im Geschäftsjahr 2020/21 auch kein Lockdown mehr stattfand. Der Durchschnittsbon im stationären Handel stieg um 2,5 % auf 104,12 EUR, online lag er bei 243,64 EUR und damit rund 30 % höher als im Vorjahr.
08.11.2022
Domotex Asia 2023 wieder in Shanghai
Nachdem die örtlichen Behörden Ende Oktober 2022 grünes Licht gegeben hatten, ist die Domotex Asia/China Floor im chinesischen Shenzhen Anfang November über die Bühne gegangen. Zuvor war die 24. Auflage der Bodenbelagsmesse aufgrund von Corona-Restriktionen mehrmals verschoben worden. 2023 ist die Veranstaltung für den 29. bis 31. Mai geplant, dann wieder in Shanghai.
04.11.2022
India Carpet Expo im März 2023 in Okhla, Neu-Delhi
Nachdem die indische Teppichmesse India Carpet Expo im Oktober erstmalig in Bhadohi und nicht in Varanasi stattgefunden hat, soll die Messe im kommenden Frühjahr wieder Okhla / Neu-Delhi durchgeführt werden. In der Zeit vom 15. bis 18. März 2023 erwartet die indische Teppichexportförderung CEPC 250 Aussteller in den Hallen des NSIC-Ausstellungskomplexes. Den internationalen Einkäufer soll ein breites Angebot aus aullen wichtigen Teppichproduktionsgebieten Indiens geboten werden: Bhadohi, Mirzapur, Varanasi, Agra, Jaipur, Panipat und Srinagar.
03.11.2022
Poco: Prototyp mit neuem Konzept

Poco möchte in Pforzheim mit neuem Konzept über den Discount hinaus. Der Möbel-Discounter hat 4 Mio. EUR investiert, um aus seinem 15 Jahre alten Markt einen Prototyp für ein neues Konzept zu machen. Ziel ist es, durch ein hochwertigeres Auftreten neue Zielgruppen zu gewinnen.
25.10.2022
Größtes XXXLutz-Haus in Österreich neu eröffnet

Das größte XXXLutz-Möbelhaus in Österreich ist nach langem Totalumbau neu eröffnet worden. In den 36.000 Quadratmeter großen XXXL Flagshipstore in Brunn am Gebirge bei Wien wurden 11 Mio. EUR investiert. „Der neue XXXLutz ist der neue Flagshipstore der XXXLutz Gruppe. Im neuen XXXLutz Einrichtungshaus werden die neuesten Trends und Erkenntnisse aus ganz Europa aufgegriffen und in einem XXXL Möbelhaus gebündelt gezeigt“, so Unternehmenssprecher Mag. Thomas Saliger.
24.10.2022
Bolia: drei neue Stores in Deutschland

Mit der Eröffnung von drei neuen Ladengeschäften in Deutschland setzt das Einrichtungsunternehmen Bolia seine internationale Expansion fort. In Deutschland verfügt Bolia bereits über 17 Niederlassungen. Dazu kommen nun Stores in Lübeck, Münster (November 2022) und Augsburg. „Mit der Eröffnung dieser drei neuen Stores zählt Bolia europaweit insgesamt 81 Ladengeschäfte. Deutschland ist unser stärkster Markt“, so Camilla Kallehauge Møller, PR & Communication Manager bei Bolia.
21.10.2022
Rezas stärkt sein Team in Europa

Der dänische Teppichanbieter Rezas verstärkt sich personell in Europa. In Großbritanninen wurde Jeremy Nichols zum Countrymanager ernannt. Seine Aufgabe ist es, den Markt für das Unternehmen zu entwickeln. Nichols verfügt über langjährige Erfahrungen und Kenntnisse in der Teppichbranche, zuletzt war er dort für Asiatic Carpets tätig.
In Schweden übernimmt Morgan Persson die Stelle von Dan Sturesson, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Persson kommt vom Teppichhänder Matt-Tema und verfügt und kennt den schwedischen Einzelhandel entsprechend gut.
14.10.2022
Otto Group verzeichnet leichten Umsatzrückgang
Eine "gemischte Zwischenbilanz" zieht die Otto Group nach dem ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/23. Vor dem Hintergrund des schwierigen makroökonomischen Umfelds, insbesondere der durch den Krieg in der Ukraine weiter verschärften Inflation und des Rückgangs der Nachfrage, heißt es in einer Pressemitteilung, verzeichne die Unternehmensgruppe einen Umsatzrückgang von weltweit 5,6 % auf vergleichbarer Basis, ausgewiesen -1,8 %. Dabei zeigt der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern, der seinen Gesamtumsatz im vergangenen Geschäftsjahr stark auf 16,1 Mrd. EUR steigern konnte, eine unterschiedliche Entwicklung in den verschiedenen Geschäftsfeldern.
14.10.2022
Ikea meldet Umsatzsteigerung trotz Krisen
Der Möbelriese Ikea konnte trotz Corona, Ukraine-Krieg und Inflation seinen Umsatz 2022 steigern. Demnach kletterten die Erlöse im vergangenen Geschäftsjahr um 5,6 % gegenüber dem Vorjahr auf 39,5 Mrd. EUR. Das hat der Ikea-Mutterkonzern, die Ingka-Group, jetzt bekannt gegeben. In den meisten Märkten sei dem Konzern zufolge ein Wachstum erreicht worden. Zudem sei es gelungen, durch eine Beschleunigung der Omnichannel-Transformation die Verfügbarkeit der Produkte zu steigern.