Die britische Victoria-Gruppe übernimmt mit den Business Units Rugs, PP-Produkte für den Wohnbereich sowie Non-Woven einen Großteil des Geschäfts von Balta, Europas größtem Hersteller textiler Bodenbeläge. Die Verkaufssumme gibt Balta mit 225 Mio. EUR an. Die Transaktion soll bis Anfang des zweiten Quartals 2022 abgeschlossen sein. Bis dahin werde die Geschäftstätigkeit der Balta-Gruppe wie bisher fortgeführt.
Die durch Victoria übernommenen Geschäftsbereiche erwirtschafteten in den zwölf Monaten bis März 2021 einen ungeprüften Gesamtumsatz von 307 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 303,5 Mio. EUR) und ein normalisiertes EBITDA von 35,5 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 29,9 Mio. EUR).
Über die Hälfte dieses Umsatzes generierte der wachsende Geschäftsbereich Rugs im Geschäftsjahr 2020 mit 182 Mio. EUR; damit ist die Teppichsparte von Balta der größte Produzent abgepasster Teppiche in Europa und weltweit die Nummer zwei. Gerade in den USA verfügt die Rugs Division über eine starke Marktpräsenz; hier erwirtschaftet sie mehr als 35 % des Umsatzes.
Der Balta-Geschäftsbereich Abgepasste Teppiche wird laut Victoria auch in Zukunft unter der Leitung von Marc Dessein weitestgehend autonom betrieben; Dessein ist seit 2006 Geschäftsführer der Teppichsparte Balta Home.
Balta will sich zukünftig auf das verbliebene Objektgeschäft unter den Marken Modulyss und Bentley in Europa und den USA sowie auf den Verkauf hochwertiger Polyamid-Produkte im Wohnbereich konzentrieren. Zu diesem Zweck haben die Flamen bereits am 22. November 2021 die neue Business Unit Commercial and Residential Europe unter der Leitung von Managing Director Emmanuel Rigaux gegründet, dem früheren Chief Transformation Officer.