Farhadian Farhadian
19.10.2021

Interview mit Carsten Gähle (Otto Golze) über Preisexplosionen beim Transport

Firmeninfos
Dieses Interview führte Carpet Home mit Carsten Gähle (Geschäftsleiter Otto Golze) im September, als die Einfuhr von Waren immer schwieriger und kostspieliger wurde. Inzwischen sind die Kosten sogar noch höher geklettert.

Carpet Home: Wir hören es von allen Anbietern, die Ware aus Indien und China importieren: Durch die Pandemie sind die Transportkosten enorm gestiegen.

Carsten Gähle: Allerdings; die Pro-Container-Preise sind in Teilen von 2000 EUR auf bis zu 18.000 EUR hochgeschnellt. Das sind Verteuerungen, wie wir sie noch nie hatten. Dazu kommt die zeitliche Verzögerung. In Südindien geht gerade nichts mehr voran. Vor allem in China können die Schiffe tagelang nicht in den Häfen anlegen. Dass selbst relativ kurze Verzögerungen ein mehrwöchiges Chaos nach sich ziehen, haben wir ja am blockierten Suezkanal gemerkt. Waren- und Rohstofflieferungen verteuern und verzögern sich also. Weiterhin verteuert sich Verpackungsmaterial deutlich und wird zeitweise knapp. Kartonage zum Beispiel.

Aber nicht nur die Frachtkosten sind geradezu explodiert. Nahezu alle Produkte sind von Preisanstiegen betroffen. Erhöhungen von bis zu 25 % sind keine Seltenheit (Stand 19. Oktober: bis zu 40 %), bei diversen Produkten ist es sogar mehr. Fracht- und Produktkosten zusammen ergeben eine noch nie dagewesene Preisexplosion.

Carpet Home: Wie geht Golze mit der Situation um?

Carsten Gähle: Anfangs haben wir die erhöhten Transportkosten selbst getragen, doch dann hat sich die Lage verschärft. Und wenn ein Containerpreis sich um das Achtfache verteuert, lohnt sich der Import verschiedener Waren nicht mehr. Also wägen wir ab: Bei welchen Produkten ist eine Preiserhöhung in welchem Rahmen vertretbar? Was können wir mit unseren Kunden gemeinsam tragen?

Carpet Home: Und wenn die Kosten für ein bestimmtes Produkt zu stark in die Höhe schießen?

Carsten Gähle: Dann müssen wir im Extremfall auf das Produkt verzichten. Darum strukturieren wir Teile unseres Sortiments um und gestalten die Kollektionen klarer und übersichtlicher, nehmen weniger bedeutsame Varianten heraus und sorgen dafür, dass bewährte Qualitäten bleiben. Vor allem für die Matten sucht und findet unser Einkaufsteam weltweit neue Produktionen, bei denen Preis und Lieferbarkeit langfristig passen.

Carpet Home: Das klingt nach einer langwierigen Aufgabe.

Carsten Gähle: Das ist es auch, gleichzeitig ist es eine große Chance, Neues zu finden und zu entwickeln. Mit genau diesem Ansatz hatten wir ja in den letzten Jahren Erfolg. Wir wollen weiter gut dastehen, auch und gerade für unsere Kunden. Wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, auch und vor allem, was die Preiserhöhungen betrifft, schauen wir positiv in die Zukunft.

Carpet Home-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Interview mit Carsten Gähle (Otto Golze) über Preisexplosionen beim Transport
Foto/Grafik: SN-Verlag
Carsten Gähle
Carpet Home


Verpassen Sie keine Nachrichten mit dem Carpet Home-Newsletter
hier kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.