13.10.2021
E-Commerce auch nach den Lockdowns stark
Zwar gibt es mittlerweile kaum noch Corona-Einschränkungen im stationären Handel. Doch auch ohne Lockdown setzt der E-Commerce in Deutschland seinen Höhenflug fort. Laut dem Branchenverband BEVH lagen die Umsätze im Onlinehandel im dritten Quartal 2021 bei 22,194 Mrd. EUR.
13.10.2021
Messe Frankfurt: Seifert folgt auf Schwenzfeier

Am 1. Oktober 2021 hat Ivonne Seifert (42) bei der Messe Frankfurt die Leitung der Marketingkommunikation für das Segment Textiles & Textile Technologies übernommen. Der Bereich umfasst die internationalen Leitmessen Heimtextil, Techtextil und Texprocess, die Modemessen Neonyt und Val:ue sowie die kommunikative Begleitung des internationalen Brandmanagements mit weltweit rund 60 Veranstaltungen in der gesamten Wertschöpfungskette der Textil- und Modeindustrie.
06.10.2021
IHGF bei Delhi Ende Oktober
Die nächste IHGF findet als Präsenzveranstaltung in Delhi (Indien) statt – vom 28. bis 31. Oktober. Die IHGF ist eine Export-Plattform rund um die Themen Einrichten, Lifestyle, Mode, Textilien und Möbel. Veranstaltungsort ist das India Expo Center & Mart in Noida bei Delhi; über 1.500 Aussteller werden erwartet, darunter auch Agni.
06.10.2021
Mailänder Supersalone: Wände statt Stände

Nach einjähriger Pause ist der Mailänder Salone zurück, mit einem Special Event, dem Supersalone. In vier Pavillions auf fast 70.000 qm zeigten Anfang September 425 hauptsächlich italienische Aussteller ihre kreativen Ideen. Auch 70 internationale Anbieter waren vertreten.
05.10.2021
Konsumklima fast auf Vorkrisenniveau

Die Stimmung der Verbraucher hellt sich wieder auf, das ergab die September-Konsumklimastudie des deutschen Marktforschungsinstitutes GfK. Zur Erholung des Konsumklimas tragen aktuell die steigende Einkommensaussichten und Konsumneigung sowie eine sinkende Sparneigung bei. Damit erreicht das Konsumklima den höchsten Wert seit fast eineinhalb Jahren. Die Beschäftigungslage ist überaus stabil; aufkommende Diskussionen über Inflation beeinflussen die Stimmung nicht wesentlich.
05.10.2021
Luca Mozzati: Islamic Art

Die Alhambra in Granada, die Blaue Moschee in Istanbul, Kerman-Vasenteppiche aus dem Iran, der Taj Mahal in Agra: Von Südspanien über Afrika und Zentralasien bis Indien, vom 7. Jahrhundert bis in die heutige Zeit, hat der Islam große und kleine Kunstwerke inspiriert. "Islamic Art" von Luca Mozzati zeigt Kunstwerke der islamischen Welt aus vierzehn Ländern und drei Kontinenten auf über 400 Abbildungen. Luca Mozzati ist Kunsthistoriker, sein Schwerpunktgebiet ist die Kunst Zentralasiens. Im ersten Teil erklärt er die zugrunde liegenden Prinzipien islamischer Kunst, Architektur, Schrift und kunsthandwerklichen Schaffens; der Hauptteil befasst sich mit der Kunstgeschichte verschiedener Regionen, Dynastien und Völker. Islamische Architektur rund um aufwendig gestaltete Moscheen und Mausoleen spielt die Hauptrolle in diesem Buch; Teppiche und andere Textilien haben aber ebenfalls ihren Platz. Detaillierte Hintergrundinformationen erklären die großen farbigen Abbildungen.
04.10.2021
Dagmar Wolf verlässt Deutsche Messe

Acht Jahre lang war Dagmar Wolf für die Deutsche Messe tätig, zuletzt verantwortete sie als Director Marketing & Communications auch das Segment "Floorcoverings & Woodworking" mit den Messen Domotex und Ligna. Jetzt geht Wolf neue berufliche Wege und übergibt ihre Aufgaben in neue Hände.
04.10.2021
Zollanvari: Umzug innerhalb Embrachs
Zollanvari zieht zum 1. November mit Lager, Showroom und Büroräumen um, bleibt aber im gleichen Areal, dem Embrach Freeport bei Zürich. Eine neue Online-Ausstellung ist für Mitte November geplant.
04.10.2021
Feizy: neuer Showroom in High Point
Zur Herbstausgabe des High Point Market eröffnet Feizy Rugs einen zweiten Showroom in High Point, North Carolina. Die Einrichtungsmesse High Point Market findet zweimal jährlich dort statt. Der neue Showroom umfasst 5.000 ft
2 (465 m
2) und befindet sich im Showplace-Bereich des Geländes (der anderen Feizy-Showroom ist im Bereich Market Square untergebracht).
04.10.2021
Home & Flooring Expo 2021: Digitale Messe stellt Austausch in den Mittelpunkt

Der SN-Verlag Hamburg veranstaltet vom 2. bis 5. November 2021 (Dienstag bis Freitag) seine erste eigene digitale Fachmesse: Die Home & Flooring Expo richtet sich an ein Fachpublikum aus Industrie, Einzelhandel, Großhandel und Handwerk. Die Premiere ist ein Gemeinschaftsprojekt der fünf Fachzeitschriften BTH Heimtex, FussbodenTechnik, Parkett Magazin, Haustex und Carpet Home – zusammengefasst unter der Marke SN-Home. Was Besucher und Aussteller über das neue Format alles wissen müssen, verrät Organisator Tim Steinert im Interview.