Heute hat sie begonnen: die Home & Flooring Expo 2021, die erste digitale Fachmesse des SN-Verlags. Die Online-Messe läuft bis Freitag, den 5. November; der Besuch ist völlig kostenlos.
Mit einem Umsatz von 151,5 Mio. EUR im dritten Quartal lag Teppichproduzent Balta 4,9 % über dem Vorjahreszeitraum. Dabei legten die abgepassten Teppiche (+8,7 %) und die Objektschiene (+9,9 %) zu, bei den Teppichböden für den Wohnbereich ging der Umsatz um -3,6 % zurück. Größter Umsatzträger ist bei Balta ist weiterhin der abgepasste Teppich (52,5 Mio. EUR im 3. Quartal). Gerade in den USA habe man gut verkauft.
Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) hat in ihrem jüngsten Konsumentenreport wieder analysiert, welche Bedeutung das Thema Nachhaltigkeit für die Verbraucherinnen und Verbraucher hat. Ergebnis: 86 % der Konsumierenden sind am Thema Nachhaltigkeit (sehr) interessiert. Das schlägt sich auch unmittelbar auf die Kaufentscheidungen nieder. Das gilt aber allen voran für Lebensmittel.
Vom 20. Oktober bis 20. November steht in der Münchner "Galerie Handwerk" der handgefertigte Teppich im Mittelpunkt: Die Galerie zeigt traditionelle Exemplare wie den im Chiemgau gewebten Fleckerlteppich, aber auch moderne Designerteppiche aus deutschen Werkstätten und Studios und aus anderen europäischen Ländern. Vom minimalistischen, grafischen Dekor über florale Bilder bis hin zu Neuinterpretationen des „Perserteppichs“ will die Ausstellung die Lust der Besucher auf Teppiche wecken.
Der rund 40.000 m2 große Höffner-Neubau in Kiel ist eröffnet; drei Tage lang feiert die 24. Möbelhaus-Filiale ihre Einweihung: vom 28. bis zum 30. Oktober. Höffner ist jetzt Sponsor des erfolgreichen Handballvereins THW Kiel, der an den Eröffnungstagen ebenfalls vor Ort ist und demnächst mit Höffner-Schriftzug auf den Trikots antreten wird.
Die Schöner-Wohnen-Kollektion hat eine neue Website in modernem Design. Neben der umfangreichen Produktpalette finden Verbraucher dort Anleitungen, Kataloge und jede Menge Zusatzinformationen. Einen eigenen Webshop gibt es nicht; stattdessen bietet die Seite eine Händlersuche und Bestelloptionen für Partnershops.
Am 2. November startet die erste digitale Fachmesse des SN-Verlags und von Carpet Home: die Home & Flooring Expo 2021. Interessierte Fachbesucher können sich schon jetzt für einen kostenlosen Messebesuch registrieren: Anmeldelink
Der New Yorker Händler ABC Carpet & Home wird an eine Investorengruppe verkauft; das berichtete die New York Post am 22. Oktober. Bei dem Investmentfonds 888 Capital Partners LLP soll es sich um einen Zusammenschluss von Investoren handeln, die über "generationsübergreifende Erfahrungen im Verkauf von Einrichtungsartikeln und Konsumgütern verfügen", so äußerte sich eine Sprecherin von ABC gegenüber der New York Post.
Jedes Jahr verleiht die Oskar-Patzelt-Stiftung den Großen Preis des Mittelstandes an Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Diesjähriges Motto: "Jetzt erst recht". Als einziger Möbelhändler in Süddeutschland erhielt Opti-Wohnwelt (Hauptsitz: Niederlauer, Nordbayern) den begehrten Preis. Ein weiterer preisgekrönter Möbelhändler ist in Mecklenburg-Vorpommern ansässig: Möbel Preuß aus Neustrelitz.
In nur fünf Monaten hat XXXLutz sein Möbelhaus in Aschheim bei München komplett umgebaut; vom 21. bis 23. Oktober feiert man hier die Neueröffnung. Rund 10 Mio. EUR flossen in die Neuerungen am Standort mit fast 40.000 m2 Fläche.