02.09.2021
Fachsortimente-Studie: Onlinehandel und Objektgeschäft profitieren

In Zeiten von Corona stehen Einrichten und Cocooning hoch im Kurs. "Die größte Entwicklung seit 2015 erreicht auch bei den Fachsortimenten der Onlinehandel, der 2020 schon auf 24,1% Marktanteil kommt", heißt es in einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Titze, die sich auf die Geschäftsfelder Bauen, Wohnen und Einrichten spezialisiert hat. Sowohl der Möbelhandel als auch der Sortimentsfachhandel verlören hingegen Marktanteile; diese Vertriebsschienen lagen 2020 bei 23,5% beziehungsweise 21,0%. Auf dem aufsteigenden Ast sieht die Studie hingegen den Objektmarkt (2020: 8,2 %).
01.09.2021
Messe Heimtextil präsentiert Trends 2022/23

In einer Online-Pressekonferenz präsentierte die Heimtextil am 1. September ihre Designprognose für die neue Saison 2022/23. Mit „New Horizons“ haben die drei Designagenturen des Heimtexil Trend Council ihre Prognosen für das textile Wohnen vorgestellt. Hinter diesem Titel verbirgt sich der Ansatz, die Welt durch eine neue Denkweise langfristig nachhaltiger zu machen. Next Horizons wird auch vor der Heimtextil vollständig digital verfügbar sein. Unter
www.heimtextil-trends.com stellt die Heimtextil die einzelnen Trends detailliert vor.
30.08.2021
Afghanistan: Aktuelles über Menschen und Teppichproduktion

Die Ereignisse in Afghanistan überschlagen sich; die Bilder und Nachrichten machen uns tief betroffen. Und wir fragen uns: Wie wirkt sich die Lage auf die Bevölkerung aus, auch auf die teppichknüpfende Bevölkerung? Welche Zukunft erwartet die Menschen im Zeichen dieser politisch wie wirtschaftlich sehr unsicheren Lage? Und: Wie kann der Teppichhandel helfen? Carpet Home hält Sie hier auf dem Laufenden; dieser Artikel wird ständig aktualisiert.
27.08.2021
Home & Flooring Expo 2021: SN-Verlag / Carpet Home veranstaltet digitale Fachmesse

Der Verlag von Carpet Home veranstaltet vom 2. bis 5. November 2021 seine erste eigene digitale Fachmesse: Die Home & Flooring Expo richtet sich an ein deutschsprachiges Fachpublikum aus Einzelhandel, Großhandel und Handwerk. Die Premiere ist ein Gemeinschaftsprojekt der fünf Fachzeitschriften BTH Heimtex, FussbodenTechnik, Parkett Magazin, Haustex und Carpet Home.
27.08.2021
Balta: Umsatz bei abgepassten Teppichen steigt um 48 %

Aufatmen bei der Balta-Gruppe: Europas größter Hersteller von textilen Belägen, der zeitweise sehr stark von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie betroffen war, meldet für das erste Halbjahr 2021 einen Umsatzsprung von 19,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 318,3 Mio. EUR.
26.08.2021
Alisha Alex Ahmadi ist tot

Die Teppichwelt hat eine ihrer herausragenden Persönlichkeiten verloren. Alisha Alex Ahmadi verstarb am 24. August nach kurzer, schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Los Angeles. Zusammen mit seinem Bruder Ahamad kam er 1979 nach Hamburg, wo er auch Erfahrungen mit antiken Teppichen sammelte. 1990 zogen die Brüder nach Los Angeles und gründeten Ariana Rugs.
25.08.2021
Möbel Höffner: 28. Oktober Eröffnung in Kiel
Ende Oktober geht sie an den Start: die neue Kieler Filiale von Möbel Höffner, deren Eröffnung eigentlich für Anfang September geplant war. Die Bauarbeiten hatten auch im übertragenen Sinne jede Menge Staub aufgewirbelt.
24.08.2021
IMM Cologne meldet positiven Anmeldestand für 2022

Im Januar 2022 geht die IMM Cologne wieder an den Start. „Mit Blick auf den Januar freuen wir uns schon jetzt darauf, aufregende Innovationen vor Ort zu entdecken, Face-to-Face Business zu gestalten und endlich wieder Neues mit allen Sinnen zu erleben,“ so Claire Steinbrück, Director der IMM Cologne. Mit einem Buchungsstand von rund 70 Prozent, haben bereits namhafte Marken und Hersteller ein klares Bekenntnis zur Messe abgegeben. Mit einem hohen Auslandsanteil bleibt die imm cologne der Marktplatz für internationale Aussteller mit einer starken Beteiligung aus Europa.„Der aktuelle Anmeldestand lässt mich optimistisch in die Zukunft blicken, ist aber noch kein Anlass zur Euphorie. Ich würde uns und der gesamten Branche wünschen, dass noch mehr Unternehmen mit ihrer Teilnahme ein klares Signal für eine starke Einrichtungsplattform im lukrativsten Markt Europas setzten,“ sagt Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement.
24.08.2021
Ikea testet neues Ladenkonzept
Ikea test in China ein neues Layout-Konzept auf der Verkaufsfläche. Nach einem Bericht der Lebensmittelzeitung setzt Ikea in Shanghai statt langer Rundgänge auf eine Mischung von offenen Plätzen und ruhigen Räumen. Das soll den Kunden die Möglichkeit geben, sich untereinander auszutauschen, zu interagieren und sich zu entspannen. Es sollen außerdem beispielsweise Kochkurse oder Workshops für nachhaltiges Wohnen angeboten werden. Für Europa seien noch in diesem Jahr erste Tests mit City-Konzepten geplant.
11.08.2021
Carpet Home Umfrage: Shapes + Berber & Co.

In einer kurzen Umfrage stellt Carpet Home dem Fachhandel Fragen rund um die Themen "Shapes – Teppiche jenseits des Rechtecks" und "Berber & Co. – kuscheliger Ethno-Style".
Teilnehmen können alle Handelsunternehmen, die Teppiche im Sortiment haben.