Der italienische Teppichanbieter Amini feiert den Start seines "Made in Afghanistan"-Projektes im Mailänder Showroom am 23. November (18:30 Uhr). Für den "geselligen Abend der Solidarität" ist unter anderem eine Online-Auktion geplant – in Kooperation mit der Online-Auktionsplattform Catawiki. Der Erlös soll der Arbeit der internationalen Hilfsorganisation Emergency in Afghanistan zugutekommen: Emergency bietet kostenlose medizinische Versorgung für Menschen in Kriegs- und Krisengebieten.
In China ist es bereits ein Milliardenmarkt: Live Shopping, also Einkaufen via Livestream im Internet. Dabei präsentieren Moderatoren Produkte und beantworten Fragen der Viewer, die diese über eine Chatfunktion stellen können. Die Produkte lassen sich per Klick direkt in den Warenkorb legen. Nach Möbel Höffner ("Höffi TV") testet jetzt auch der Versender Otto das Konzept mit einer eigenen Live-Shopping-Show.
Dirk Golisch, Teppichexperte mit langjähriger Verkaufserfahrung, hat sein Berliner Ladengeschäft kurz vor dem Lockdown eröffnet; das Sortiment reicht von der gehobenen Mittelklasse bis in den Hochwertbereich. Die Carpet Lounge Berlin kommt gut an – nicht zuletzt dank der dazugehörigen durchdachten Webseite mit Online-Shop.
Die Home 24 SE bleibt in den ersten neun Monaten 2021 auf einem anhaltenden Wachstumskurs und konnte ihren Umsatz verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 40 % steigern (auf 464 Mio. EUR). Das Unternehmen sieht sich somit darin bestätigt, weiterhin in eine Stärkung der Marktposition zu investieren.
Der Textilverlag Christian Fischbacher wurde für seine Benu Sea-Kollektion mit dem Design Preis Schweiz ausgezeichnet. Das Garn für diese Textilien wird zum Großteil aus recyceltem Meeresplastik sowie aus recycelten PET-Flaschen gewonnen.
Thomas Staba ist seit 1. November 2021 als Einkaufsleiter Fachsortimente für Roller zuständig. Das bestätigte das Gelsenkirchener Möbelhaus auf Anfrage des Fachmagazins BTH Heimtex.
Seit der Fertigstellung der Baustufe 1 dient das neue Zentrallager im österreichischen Zurndorf als zentrale Warenversorgungsstelle für Mittel- und Südosteuropa sowie zum Teil als E-Commerce-Lager für die Onlineshops der XXXLutz-Gruppe. Insgesamt wurden 120.000 m
Zum Jahreswechsel greift die Carpet-Home-Umfrage zwei hochaktuelle Teppichthemen auf:
Heute hat sie begonnen: die Home & Flooring Expo 2021, die erste digitale Fachmesse des SN-Verlags. Die Online-Messe läuft bis Freitag, den 5. November; der Besuch ist völlig kostenlos.