Die Home24 SE setzt ihren Wachstumspfad im zweiten Quartal 2021 fort. Im Vergleich zum Vorjahresquartal steigerte das Unternehmen den Umsatz währungsbereinigt um 41 % auf 166 Mio. EUR. Dabei war Q2 2020 mit einer währungsbereinigten Wachstumsrate von 49 % im Vergleich zum Vorjahresquartal bereits von sehr starkem Wachstum geprägt.
Zwei Jahre lang haben Handel und Anbieter eine von Telekonferenzen geprägte Fernbeziehung ohne textile Berührungen geführt. Jetzt, endlich, kann sich die Branche im großen Rahmen wieder treffen: vom 13. bis 16. Januar 2022 auf dem Messegeländer Hannover.
Im Alter von 81 Jahren ist einer der bedeutendsten deutschen Händler für alte und antike Teppiche gestorben: Hans Eitzenberger, Branchenkenner, Sachverständiger und BSOT-Mitglied.
Corona hat dem deutschen Möbelhandel 2020 durch Lockdowns und Zugangsbeschränkungen schwer zu schaffen gemacht. Gleichzeitig hat er davon profitieren können, dass die Konsumenten verstärkt in die eigenen vier Wände investiert haben.
Der Schweizer Möbler Pfister blickt in Richtung Herbst und inspiriert seine Kunden mit drei entsprechenden Trends für gemütliche und entspannte Stunden zu Hause: "Elegant Glamour", "Ton-in-Ton" und "Neue Natürlichkeit" heißen die Themen, die die Schweizer mit Pfister-Möbeln und -Accessoires ausgestalten.
Die Radici Group, italienischer Hersteller von Chemikalien, technischen Kunststoffen, Fasern unter anderem für Teppichböden und Vliesstoffen hat das Geschäftsjahr 2020 mit einem Gesamtumsatz von 1 Mrd. EUR abgeschlossen, was einem Rückgang von 6,7 % entspricht. Das EBITDA stieg allerdings um 4,4 % auf 173 Mio. EUR, das Betriebsergebnis nach Abschreibungen sogar auf 87 Mio. EUR: ein Plus von 8,1 % gegenüber 2019.
Der BBE-Möbel-Index wies im ersten Halbjahr 2021 nur noch ein einstelliges Minus aus (-9,7 %). Das Umsatzminus aus dem ersten Quartal 2021 konnte also bereits deutlich reduziert werden.
Die indische Teppichexportförderung CEPC hat einen neuen Vorsitzenden. Bereits am 18. Juni 2021 hat Shri Umer Hameed – bis dahin 2. stellvertretender Vorsitzender des CEPC – das Amt übernommen.
Der Hamburger Anbieter Faradj & Homayoun Farhadian hat jüngst seinen B2B-Webshop freigeschaltet (www.farhadian-shop.com). Ab sofort können Kunden aus dem Einzelhandel hier Farhadian-Kollektionen einsehen und auswählen. Verschiedene Filter helfen beim Vorsortieren: nach Größe, Farbe, Muster, Herstellungsart oder Provenienz.