11.02.2021
MMFA: „Wood“- und SPC-Designböden gewinnen deutlich hinzu, Klick-LVT verlieren
Firmeninfos
Die Mitglieder des Verbands der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) konnten 2020 ihre Marktposition weiter ausbauen, wenn auch gebremst durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie: Der weltweite Absatz stieg von 89,8 auf 94,5 Mio. m
2, das entspricht einem Zuwachs von 5,2 %. Dies gab der Verband auf der Pressekonferenz am 11. Februar 2021 bekannt.
Dabei zeigen die verschiedenen Kategorien eine sehr unterschiedliche Entwicklung: Deutlich zugelegt, mit klarem Fokus auf den deutschsprachigen Märkten, haben die „Wood“-Produkte auf holzbasierendem Träger mit +18,8 % auf 15 Mio. m
2. Allein in Deutschland wurden 10,3 Mio. m
2 abgesetzt (+25,2 % gegenüber 2019).
Die Kategorie „Polymer“ konnte ihre Verkäufe nur um 3,1 % auf 79,5 Mio. m
2 erhöhen. Das resultiert aus einem sehr unterschiedlichem Absatzverlauf der verschiedenen Produkttypen: Mit einem wahren Steigflug um +34,8 % auf 37,7 Mio. m
2 konnte Rigid SPC-Böden ihre Marktdurchdringung in allen wichtigen Regionen vertiefen. Die Varianten mit (geschäumtem) EPC-Träger mussten hingegen einen Verlust von 14,3 % auf 5,2 Mio. m
2 hinnehmen, klassische Klick-LVT brachen mit -15 % auf 36,7 Mio. m
2 sogar noch stärker ein.
www.mmfa.euCarpet Home-Newsletter: Hier kostenlos anmelden