Farhadian Farhadian
11.02.2021

MMFA: „Wood“- und SPC-Designböden gewinnen deutlich hinzu, Klick-LVT verlieren

Firmeninfos
Die Mitglieder des Verbands der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) konnten 2020 ihre Marktposition weiter ausbauen, wenn auch gebremst durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie: Der weltweite Absatz stieg von 89,8 auf 94,5 Mio. m2, das entspricht einem Zuwachs von 5,2 %. Dies gab der Verband auf der Pressekonferenz am 11. Februar 2021 bekannt.

Dabei zeigen die verschiedenen Kategorien eine sehr unterschiedliche Entwicklung: Deutlich zugelegt, mit klarem Fokus auf den deutschsprachigen Märkten, haben die „Wood“-Produkte auf holzbasierendem Träger mit +18,8 % auf 15 Mio. m2. Allein in Deutschland wurden 10,3 Mio. m2 abgesetzt (+25,2 % gegenüber 2019).

Die Kategorie „Polymer“ konnte ihre Verkäufe nur um 3,1 % auf 79,5 Mio. m2 erhöhen. Das resultiert aus einem sehr unterschiedlichem Absatzverlauf der verschiedenen Produkttypen: Mit einem wahren Steigflug um +34,8 % auf 37,7 Mio. m2 konnte Rigid SPC-Böden ihre Marktdurchdringung in allen wichtigen Regionen vertiefen. Die Varianten mit (geschäumtem) EPC-Träger mussten hingegen einen Verlust von 14,3 % auf 5,2 Mio. m2 hinnehmen, klassische Klick-LVT brachen mit -15 % auf 36,7 Mio. m2 sogar noch stärker ein.

www.mmfa.eu

Carpet Home-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Carpet Home


Verpassen Sie keine Nachrichten mit dem Carpet Home-Newsletter
hier kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.