Dirk Golisch, Teppichexperte mit langjähriger Verkaufserfahrung, hat sein Berliner Ladengeschäft kurz vor dem Lockdown eröffnet; das Sortiment reicht von der gehobenen Mittelklasse bis in den Hochwertbereich. Die Carpet Lounge Berlin kommt gut an – nicht zuletzt dank der dazugehörigen durchdachten Webseite mit Online-Shop.
Während der stationäre Einzelhandel sein Online-Geschäft immer stärker ausbaut, ist Dirk Golisch die Sache anders herum angegangen: Zuerst gab es die Carpet Lounge Berlin ausschließlich als Onlineshop, ein Jahr später kam das Ladengeschäft hinzu: im gut situierten Berliner Stadtteil Steglitz in der Nähe des Botanischen Gartens, wo viele junge Eltern ihren Nachwuchs im Kinderwagen die Straßen entlangschieben – auch vorbei am neuen "Carpet Lounge"-Ladengeschäft, das seit Anfang 2020 in einer ruhigen Seitenstraße hochwertige Teppiche anbietet. Doch echte "Laufkundschaft" findet sich hier selten ein. Die Menschen kommen eher gezielt und meistens, nachdem sie schon einmal einen ausführlichen Blick in das "virtuelle Schaufenster" des Geschäfts im Internet geworfen haben. Den dortigen Auftritt inklusive Shop hat Golisch gerade erst gemeinsam mit einer Agentur überarbeitet: Er hat eine noch übersichtlichere Struktur erhalten und ist um viele hoch aufgelöste Bilder reicher. "Der Besuch unseres Online-Shops soll sich für die Kunden so anfühlen, als wären sie in einem echten Laden", erklärt Golisch. Auf jeder Auswahl-Ebene tauchen weitere Filtermöglichkeiten auf, sodass man auch innerhalb der einzelnen Kategorien wieder nach Farbe, Stil und Preis sortieren kann. Das wird gut angenommen: "Seit der Shop-Überarbeitung bekomme ich deutlich mehr Anrufe."
Lesen Sie die komplette Handelsreportage in Carpet Home IV/2021.