01.11.2021
Balta: Leichtes Umsatzplus im Q3
Firmeninfos
Mit einem Umsatz von 151,5 Mio. EUR im dritten Quartal lag Teppichproduzent Balta 4,9 % über dem Vorjahreszeitraum. Dabei legten die abgepassten Teppiche (+8,7 %) und die Objektschiene (+9,9 %) zu, bei den Teppichböden für den Wohnbereich ging der Umsatz um -3,6 % zurück. Größter Umsatzträger ist bei Balta ist weiterhin der abgepasste Teppich (52,5 Mio. EUR im 3. Quartal). Gerade in den USA habe man gut verkauft.
Baltas Bruttobetriebsergebnis (EBITDA) im 3. Quartal liegt mit 21 Mio. EUR etwa -4 % unter dem Vorjahreswert (abgepasste Teppiche: +1,6 Mio. EUR, Objekt: +0,8 Mio. EUR, Teppichböden Wohnbereich: -3,1 Mio. EUR). Die immer höheren Rohstoff- und Transportkosten hatten Auswirkungen auf die Zahlen; ab September kamen die in Europa ebenfalls deutlich gestiegenen Energiekosten hinzu.
Dass der EBITDA-Rückgang sich in Grenzen hielt, liegt zum Teil an der schwachen türkischen Lira, zum Teil an den durch Balta vorgenommenen Preiserhöhungen: Die verkaufte Ware war noch mit günstiger eingekauften Rohstoffen produziert worden. Lange hält dieser positive Effekt allerdings nicht mehr vor, zumal die Energiekosten enorm weiterklettern und weitere Maßnahmen erfordern werden; dies kündigte Balta-CEO Cyrille Ragoucy in einer Pressemeldung an.
In diesem Sinne setzt Balta sein Ergebnis-Verbesserungsprogramm NEXT fort. Damit wurden im dritten Quartal weitere 5 Mio. EUR operative Einsparungen erzielt.
Die Nettoverschuldung der Belgier erhöhte sich zum Ende des dritten Quartals um 9,4 % auf 322,5 Mio. EUR (gegenüber Q2); dies sei hauptsächlich auf die stark gestiegenen Rohstoffpreise zurückzuführen.
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