Der Vollsortimenter Otto Golze sieht großes Potenzial im Online- wie im stationären Geschäft und unterstützt seine Kunden mit viel Service für beide Bereiche: mit "sprechenden" Bildern, Beratung und einem starken Innen- und Außendienst. Nach über einem Jahr Corona steht das Unternehmen gut da. Jetzt wird kräftig weiter investiert: in den Lagerausbau, das Produktfinishing vor Ort und in eine neue EDV.
„Wir müssen noch viel stärker vom Verkäufer einzelner Produkte zum Verkäufer von Marken und Konzepten werden“ – nach diesem Prinzip entwickelt Golze sein Angebot kontinuierlich weiter. Etwa dadurch, dass das Unternehmen Ende 2019 flexibel gestaltbare Golze-Markenshops einführte. Laut Golze-Geschäftsleiter Carsten Gähle konnte der stationäre Handel damit seine Quadratmeter-Umsätze deutlich erhöhen.
Auch der Online-Handel gewinnt bei Golze immer stärker an Bedeutung. Die Emmerthaler sehen großes Potenzial in beiden Vertriebskanälen und bieten entsprechende Unterstützungen an. Nach wie vor soll kräftig investiert werden: in eine neue EDV, in professionelle Hilfestellungen für den Einzelhandel – und natürlich in das Produktportfolio: "Wir dürfen uns jetzt nicht ausruhen, sondern müssen in Bewegung bleiben, damit sich das Geschäft gesund weiterentwickelt." Denn pandemiebedingt explodieren zurzeit Transportkosten und Materialpreise, dazu werden Container und Verpackungen knapp (siehe Interview im Kasten). Der Anbieter findet Lösungen und neue Ideen und setzt dabei auf seine langjährigen Erfahrungen im Sourcing, ebenso auf ein vertrauensvolles Miteinander mit seinen Kunden.
Lesen Sie die komplette Titelgeschichte in Carpet Home IV/2021.