Knutzen ist top bei einer aktuellen Studie rund um deutsche Fachmarktketten: Durchgeführt wurde sie vom Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders NTV. Bei 82,3 von 100 Punkten erhält der norddeutsche Einrichtungsfilialist die Note "sehr gut"; alle anderen Fachmarktkette wurden mit "gut" beurteilt. Auf Platz zwei steht Teppich-Spezialist Kibek ("gut"), auf Platz drei Hammer. Es folgen TTL, TTM und Tedox.
In der Teilkategorie "Beratungskompetenz" schneiden fast alle Ketten "sehr gut" ab; Tedox immerhin "gut". Ein Manko stellen laut Studie allerdings die Wartezeiten dar. Besonders positiv fielen dazu die ansprechenden, sauberen und meist barrierefreien Verkaufsräume auf. Auch die Angebotsbreite mit Laminat, elastischen Belägen, Teppichböden und Heimtextilien überzeugte weitestgehend; allerdings zählte die Warengruppe Parkett in 30 % der getesteten Filialen nicht zum Sortiment. In Sachen Zusatz-Service konnten alle punkten: mit Lieferangeboten, Verlegeleistungen und der Entsorgung alter Bodenbeläge zum Beispiel.
Für die DISQ-Servicestudie erfolgten bundesweit je zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen der sechs Unternehmen, insgesamt also 60 Servicekontakte.